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Volvo C70 Verdeck 1999 - 2006

Volvo C70 Verdeckbezug von CK-Cabrio
Volvo C70 Verdeckbezug von CK-Cabrio
Volvo C70 Verdeckbezug von CK-Cabrio

Exzellente, wegweisende Sicherheitsausstattung, gediegene, bei Bedarf aber auch schnelle Fortbewegung, viersitzig, tolles Feeling beim Offenfahren:

Das Volvo C70 Cabriolet ist ganz zweifellos ein großer (Vernunfts-)Tipp!
Die Volvo-Entwickler haben ihre Hausaufgaben beim ersten Volvo Cabrio seit den 50er Jahren auf die Marken-typische Art hervorragend erledigt.
Das C70 Cabrio vermag vielleicht genau deshalb aber auch keine Emotionen zu wecken. Was wiederum auch Vorteile hat: Ein klassenloses Cabrio mit einem dem Bentley Continental GTC sehr ähnlichen Fahreindruck. Dabei bleibt der Volvo gänzlich ohne Anreizung von Sozialneid.

Die allseits greifbare Volvo-Vernunft dämpft solche Ansätze genauso weg wie das auf Komfort ausgelegte Fahrwerk jegliche Ambitionen, den Volvo sportlich fahren zu wollen. Selbst mit der T5-Motorisierung bleibt er ein Vollcruiser.
Die Qualitäten des Volvo C70-Cabrios sind jedoch unbestritten.


Beachten Sie bitte das CK-Cabrio- Komplettangebot für die Verdeckerneuerung beim Volvo C70 Cabriolet weiter unten in dieser Beschreibung!



Stoffauswahl

Das Volvo C70 Cabriolet-Verdeck kann in Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, HAARTZ/TOPLINE-Akustik und Schmitz Mobiltex 388 "Superakustik" hergestellt und geliefert werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.



Verdeckvarianten

Bei unserem C70-Verdeck wird die Original-Heckscheibe – im Tausch – wieder verwendet.

Wir liefern das komplett fertige Verdeck und lassen ihr altes Verdeck/das Scheibenteil nach der Montage mit Abholauftrag abholen. Diese Wiederverwendung spart IHNEN Kosten, denn Sie müssen Dinge, die eigentlich keinem Verschleiß unterliegen, nicht zweimal bezahlen. Wir sind so mit einem guten Preis am Start, da wir nicht extra in Volvo-Glasscheiben investieren müssen.

1) Volvo C70 Verdeckbezug



1) Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio (Originalstoff):

Achtung: Glasheckscheibe im Tausch (Altteil kann später zu uns)!

€ 1.590,00

 


2) Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio:

plus € 238,00


Das Akustik-Material hat beim Volvo C70 Cabrio einen sehr guten, den Geräuschkomfort nochmals steigernden Effekt. Es hat einen vergleichsweise nur geringen Aufpreis, da die Modifikationen in der Verarbeitung, um die Akustik-Tauglichkeit herzustellen, sehr gering ausgefallen sind. Der Schnitt bleibt unverändert.

Insofern eine empfehlenswerte Option, vor allem zusammen mit unserem Innenhimmel zum Nachrüsten!

Sie können sich über die Sonnenland-Akustik-Qualität auf der Homepage des Herstellers informieren: www.haartz.com

Wir haben unter Akustik-Line“  auch noch einmal zusammengefasst, was von dem Akustik-Stoff zu erwarten ist.






  • Volvo C70 Cabriolet mit Verdeck von CK-Cabrio
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  • Volvo C70 99-06 Verdeck
  • Volvo C70 99-06 Akustik-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio
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  • Volvo C70 1999-2006 Verdeck
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2) Volvo C70 Originalverdeck



4) Volvo C70-Verdeck vom damaligen Original-Hersteller, lieferbar in
schwarz, blau, rot oder beige:

€ 1.985,00

Achtung: Für das alte Verdeck mit intakter Heckscheibe schreiben wir € 119 gut!





  • Volvo C70 Verdeck 1999 - 2006
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Zubehör

Innenhimmel



Die Innenhimmel haben beim Volvo C70 inzwischen ein Alter erreicht, bei denen sie sich auflösen.
Bitte beachten Sie das Komplettangebot weiter unten!


1) Nachfertigung
Das Altteil im Tausch (entfällt im Falle der Montage durch uns):

€ 589,00


2) Originalteil:

€ 789,00

 

 



Spannbänder



€ 39,00



Gasdruck-Federn im Verdeckkastendeckel

Siehe die Erläuterungen dazu im "Allgemeinen Hinweis II" unter 2). 

Paar

€ 119,00



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 790,00

  1. 1) Das obligatorisch notwendige Ersetzen der Spannbänder ist bei einer Montage bei uns inkludiert.
  2. 2) Sollte der Innenhimmel wegen Schwarzschimmel-Befall oder sonstigen Auflösungserscheinungen im Zuge der Erneuerung des Verdeckbezuges mit getauscht werden, so ist diese Leistung ebenfalls inkludiert (es ist dann lediglich der Teilepreis für einen neuen Innenhimmel zu addieren).


Wichtig: Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen/elektromechanischen Gestängen!



Montage-Galerie



  • 01 Verdeckpflege Beispiel bei einem nur 8 Jare alten durch wiederholtes Imprägnieren totgepflegtes völlig brüchig gewordenes Verdeck an einem Volvo C70 ss 01
  • 02 Verdeckpflege Beispiel bei einem nur 8 Jare alten durch wiederholtes Imprägnieren totgepflegtes völlig brüchig gewordenes Verdeck an einem Volvo C70 ss 02
  • 03 Volvo C70 Cabriolet mit Verdeck von CK-Cabrio Montage bb 01
  • 04 Volvo C70 Montage sibg 01
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Allgemeiner Hinweis I

Achtung!

Beim Volvo C70 Cabrio müssen im Zuge der Erneuerung des Verdeckes die Spannbänder ZWINGEND getauscht werden!

Ansonsten droht der neue Bezug durch Einquetschen in die Gestängeschere beim Herunterklappen als Folgeschaden irreparabel beschädigt zu werden.

Allgemeiner Hinweis II

Betrifft die elektro-mechanische Gestängefunktion

Mit dem Älterwerden kommen beim Volvo C70 Cabrio leider auch die Beschwerden an der automatisierten Gestänge-Konstruktion.
Unsere Kritik daran: Vieeel zu kompliziert, zu schwer(!) und zudem qualitative Mängel in der Ausführung einiger Bauteile.


1) Wenn die Gestängefunktion auf halbem Wege stoppt

(dann sollte zunächst IMMER der Bedienschalter im Armaturenbrett auf einwandfreie Funktion hin überprüft werden!), so ist es idR. durch den auf der Gestänge-Basis rechtsseitig aufsitzenden Schalter verursacht.
Wenn dieser durch eine zweite Person während der Bedienung händisch manipuliert wird, kann die Funktion damit spontan und einmalig meistens wieder hergestellt werden.

Nun kann der Schalter selbst defekt sein (über die Baujahre hinweg zwei verschiedene Baumuster! Beide ca. € 220,00) - und/oder es ist festzustellen, dass sich die gesamte Basis (welche idiotischer Weise an der Karosse quasi freischwebend angeflanscht ist) während des Faltvorgangs derart verbiegt, dass der besagte Schalter keinen Kontakt weitergibt - und die Gestängefunktion bleibt stecken.

Es können also Läuse oder Flöhe sein - oder auch Läuse UND Flöhe.

Wenn die Gestängebasis - durch Materialermüdung(!) - sich zu sehr mitbewegt, wäre diesem Umstand, nach Werkstatt-Reparatur-Richtlinien, nur und ausschließlich mit einem neuen Gestänge abzuhelfen.

Aber Sie wollen nicht wirklich wissen, was ein neues Gestänge bei Volvo denn kostet.
Und inwiefern womöglich auch die Karosserie im Bereich der Verschraubung der Basis mürbe und biegsam geworden ist, steht diagnostisch noch dahin (soll heißen: könnte zusätzlich sein und für die Fehlfunktion eine Rolle spielen, jedoch haben wir darüber derzeit - anno 2014 - keine Erkenntnisse).

Eine "Smart-Reparatur" kann bei dieser Malaise darin bestehen, die Gestängebasis durch angeschweißte Verstärkungen sowie zusätzliche Verschraubungen und/oder Keile dergestalt zu armieren, dass es für die einwandfreie Faltfunktion wieder hinreichend fixiert ist.

Ob und wie die Fehlerstory dann weitergeht, kann nicht geweissagt werden.
Jedenfalls sehen wir gute Chancen, den Fehler damit zu beheben, ohne ein neues Gestänge kaufen zu müssen.


2) Im Verdeckkasten

befindet sich der sehr komplizierte Mechanismus zum Öffnen und Schließen des Deckels sowie der Einzug für den auf der Karosserie aufliegenden Stoffhaltebügel des Verdeckgestänges.
Die Hülse des Einzuges ist in Hartplastik(!?) ausgeführt. Mit der Alterung versprödet das PVC - und bricht.
Die Grundfunktion bleibt meistens so weit erhalten, aber das Verdeck liegt nicht ordentlich auf der Karosse auf, - vor allem ein neu aufgesatteltes Verdeck mit der üblichen anfänglichen hohen Spannung.
Sie ahnen auch schon: Das gebrochene Bauteil ist als Einzelteil nicht erhältlich und der Besitzer des C70 Cabrio müsste eine ganze Kuh kaufen, um ein Glas Milch zu bekommen, sprich: Es gibt nur das Modul.
Auch hier ist es besser, wenn Sie nicht von uns erfahren, was das denn kostet.
Das mit dem Überbringen schlechter Nachrichten ist so eine Sache.
Hierbei ist es ebenfalls schwierig, eine "Smart-Reparatur" anzusetzen.
Dauerhaft haltbar Kleben wird man das Hart-PVC bei einer derartigen Belastung wohl nicht können.
Derzeit raten wir, gar nichts zu unternehmen, solange die Grundfunktion nicht betroffen ist. Und den vergrößerten Spalt zu tolerieren.

Noch etwas Wichtiges - die Aufstell-Funktion der Verdeckkasten-Klappe betreffend:
Rechts und links befindet sich jeweils ein Gasdruck-Federelement.
Diese beiden Gasdruck-Federn sind insofern funktionsrelevant, als dass sie der Klappe, besser gesagt deren Aufstellmechanismus, "aus dem Quark" helfen.
Wenn die Gasdruck-Federn luschig werden, ist der Kollaps der Mechanik nicht mehr weit.
Die Gasdruck-Federn sollten ab einem gewissen Alter (ab 15 Jahren "lebenslänglicher" Stützfunktion) in jeder Saison auf Druck überprüft werden - und gegebenenfalls ausgetauscht werden, falls Zweifel an deren Funktionsfähigkeit angebracht erscheinen.
Alles andere wird teurer.

Falls das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die Hebemechanik Schaden genommen hat, ist neben der teuren Reparatur derselben (meistens in Form des Austauschens des Moduls) immer daran zu denken, auch die besagten Gasdruck-Federn mit auszutauschen.

Ansonsten wird die Malaise bald wieder auftreten - und es darf sich gewundert werden, weshalb der Reparaturerfolg zwar teuer, aber nur von kurzer Dauer gewesen ist, - wo doch das erste Teil über 15 Jahre gehalten hat... !

Es stellt sich bei "multikausal interdependenten Funktionssystemen" jedoch IMMER die Frage, ob der offensichtliche vorliegende Schaden nun ein Primärschaden ist (eher selten der Fall) - oder ob es sich um einen Folgeschaden handelt (meistens an der Tagesordnung)!

Im vorliegenden Fall gilt:
Wenn die Gasdruck-Federn ihren Druck verlieren, kollabieren Teile des Moduls.
Dieser Zusammenhang stellt sich unseren Erachtens als häufigste Ursache der die Fehlfunktionen bedingenden Schäden am Verdeckkasten-Deckel dar.

Achtung!
Der eventuell notwendige Austausch der Gasdruck-Ferdern im Verdeckkasten-Deckel (siehe "Allgemeiner Hinweis II" unter 2)) ist NICHT im Komplettangebot enthalten!
Hier können ggf. € 119 an Kosten für das Paar STABILUS Druckfedern hinzukommen, falls die Altteile bei der Funktionsprüfung durchfallen.
SKANDIX kann ebenfalls damit dienen:
Artikel-Nr. 108 28 98, ca. € 145/Paar, Stand Okt. 2022.


3) Umrüstung auf eine sportliche manuelle Bedienung

Das wäre auch beim Volvo C70 Cabrio prinzipiell möglich.
Jedoch sind dafür sehr umfangreiche und somit kostenintensive Umbauten nötig, da beim C70 leider keine selbst ausspannende Gestängekonstruktion vorliegt.
Als so etwas wie die "Reißleine" behalten wir es im Hinterkopf.
Derzeit sehen wir jedoch keine Veranlassung, solange sich die el.-mechanischen Funktionen mit im Vergleich zu einer Umrüstung deutlich geringerem Aufwand wieder herstellen lassen.

CK-Cabrio Komplettangebot



Um unseren Kunden in den Fällen, wo der Innenhimmel bereits mehr oder weniger seinen Auflösungserscheinungen erlegen ist, die Entscheidung zu erleichtern, haben wir eine Art „rundum-sorglos-Paket“ für das Volvo C70 Cabrio geschnürt:

Alles(!) für € 2.580,00

Verdeck, Himmel, Spanngurte, Seile sowie die Montageleistung!

Wie und was wir machen, muss uns überlassen werden.

Sie suchen die Farben aus und zahlen den Festpreis, das war´s.

Nur € 100,00 Aufpreis für das CK-Cabrio-Akustik-Verdeck - inklusive Montage:

€ 2.680,00

Die Montage kann bei uns in Pohlheim (nahe Giessen) in der Regel innerhalb eines Arbeitstages vonstatten gehen.

Der Volvo C70  muss dazu jedoch pünktlich um 9 Uhr in unserer Werkstatt stehen.
Und darf keine Gestänge-/Funktionsprobleme beim automatisierten Verdeck aufweisen.


Achtung!
Der eventuell notwendige Austausch der Gasdruck-Ferdern im Verdeckkasten-Deckel (siehe "Allgemeiner Hinweis II" unter 2)) ist NICHT im Komplettangebot enthalten!
Hier können ggf. € 119 an Kosten für das Paar STABILUS Druckfedern hinzukommen, falls die Altteile bei der Funktionsprüfung durchfallen.
SKANDIX kann ebenfalls damit dienen:
Artikel-Nr. 108 28 98, ca. € 145/Paar, Stand Okt. 2022.



Windschott-Bespannungen



Die hier originalen Windschotts sind mittlerweile in einem Alter, bei dem die Bespannung zunehmend versprödet und Rissbildungen immer leichter entstehen.

Wir haben eine Montagetechnik entwickelt sowie Bauteile herstellen lassen, welche es ermöglichen, die Bespannung zu erneuern.


Achtung,  Hinweis:
Die zur Reparatur anstehenden Windschotts haben inzwischen typischerweise ein Alter erreicht, bei dem es im Zuge der hier angebotenen "Operation", nämlich der Erneuerung der Netzbespannung, zu einer "Narbenbildung" kommen kann.
Und zwar in Form von Lack-Abplatzern/Lackbeschädigungen beim Einschlagen des Klemmprofils.
Dies hängt mit der manchmal schon nurmehr - zumindest partiell - mangelhaften Anhaftung des Lackes am Rahmen zusammen.
Das ist vorher idR. nicht vorauszusehen, sondern ergibt sich erst im Zuge der Arbeit.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Wichtig: Da gibt es seitens des Auftraggebers nichts zu reklamieren (ansonsten darf das gerne selbst versucht werden).
Es bleibt - hiermit ausdrücklich - im Risiko des Auftraggebers.
Ebenso wie eine eventuelle kosmetische Bearbeitung - die wir prinzipiell nicht vornehmen.


Wenn ein Windschott zu uns gesendet wird, gilt schon einmal eines vorweg:
Der Auftraggeber muss Geduld mitbringen.
Wir sammeln die Windschotts und reparieren diese nur in Intervallen.
Während der Cabrio-Saison von März bis September eher überhaupt nicht.

Das sind die Voraussetzungen.

Zum Ablauf:
Es werden prinzipiell BEIDE Flächen erneuert - keine Teilreparaturen durchgeführt.
Pro Fläche fallen pauschal € 85,00 an, der Gesamtpreis beträgt somit

€ 170,00

zzgl. € 11,90 Versandkosten für die Rücksendung





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