Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > VW Golf I Cabrio Verdeck 1979 - 1994

VW Golf I Cabrio Verdeck 1979 - 1994

VW Golf I Cabrio Verdeck 1994 - 2000: Akustik-Luxus-Verdeck mit Regenrinnen von CK-Cabrio
VW Golf I Cabrio Verdeck 1994 - 2000: Akustik-Luxus-Verdeck mit Regenrinnen von CK-Cabrio

Unser liebstes „Erdbeerkörbchen“ ist schon ein zumindest halbes Kult-Cabrio - mit hohem Nutz- Gebrauchs- und Spaßwert!

Die steile Frontscheibe in Verbindung mit der niedrigen Gürtellinie garantieren vollen Cabrio-Genuß bei nur moderater Zugluft auch ohne Windschott!

Der „Henkel“ stört da nicht im Geringsten und macht sich beim offen Fahren quasi unsichtbar. Und vor allem die Modelle von 1989 bis Produktionsende ´94 haben etwas „Unkaputtbares“.
Mit dem 1974 erschienenen 770kg(!) leichtgewichtigen Golf I haben die Cabrios bis auf die Optik und den Namen substantiell allerdings nur noch wenig gemeinsam!

Karmann hat richtig viel Material verbaut und solide verarbeitet.
Daher kommen wohl auch die Langzeitqualitäten des Golf I Cabrios.


Beachten Sie bitte das CK-Cabrio- Komplettangebot für die Verdeckerneuerung beim Golf I Cabriolet weiter unten in dieser Beschreibung!



Stoffauswahl

Das Golf I Verdeck kann in Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.

Darüber hinaus bieten wir (noch, solange unser Material-Vorrat reicht) PVC-Verdecke in dem bekannten BENECKE-Material an.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line werden nicht mehr produziert und haben bis zu 120% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Neben unserer Nachfertigung für den Golf haben wir auch PVC-Verdecke. Diese gibt es nur noch solange der Vorrat reicht.

Beachten Sie auch unser Komplettpaket für die Rundumerneuerung zum Festpreis.

1) VW Golf I-Verdeckbezug, Verdeckstoff (HAARTZ Sonnenland/TOPLINE TP3000/ARESMA Everfast)



€ 589,00

 

dito, aber als ORIGINALVERDECK:
KARMANN Spezifikationen, Stoffverdeck, geprägte Nähte etc.

Blau und schwarz:

€ 789,00





  • VW-Golf I Verdeck pacificblue
  • VW-Golf I Verdeck pacificblue
  • VW-Golf I Verdeck pacificblue
  • VW-Golf I Verdeck pacificblue
  • VW-Golf I Verdeck
  • VW-Golf I Verdeck
  • VW-Golf I Verdeck
  • VW-Golf I Verdeck
  • VW Golf I Cabriolet Verdeck in burgundy-rot von CK-Cabrio
  • VW Golf I Cabriolet Verdeck in burgundy-rot von CK-Cabrio
  • VW Golf I Cabriolet Verdeck in burgundy-rot von CK-Cabrio
  • VW Golf I Cabriolet Verdeck in burgundy-rot von CK-Cabrio
  • VW-Golf I Cabrio (1979-94) Verdeck
  • VW-Golf I Cabrio (1979-94) Verdeck
  • VW-Golf I Cabrio (1979-94) Verdeck
  • VW-Golf I Cabrio (1979-94) Verdeck
  • VW Golf I Verdeck
  • VW Golf I Verdeck
  • VW Golf I Verdeck
  • VW Golf I Verdeck
  • VW Golf I mit CK-Cabrio Original-Line Verdeck
  • VW Golf I mit CK-Cabrio Original-Line Verdeck
  • VW Golf I mit CK-Cabrio Original-Line Verdeck
  • VW Golf I mit CK-Cabrio Original-Line Verdeck
  • VW Golf I mit Stoffverdeck von CK-Cabrio in perlbeige
  • VW Golf I mit Stoffverdeck von CK-Cabrio in perlbeige
  • VW Golf I mit Stoffverdeck von CK-Cabrio in perlbeige
  • VW Golf I mit Stoffverdeck von CK-Cabrio in perlbeige
  • VW Golf I Cabrio (1979-94) Verdeck sititangr
  • VW Golf I Cabrio (1979-94) Verdeck
  • VW Golf I Verdeck
  • VW Golf I Verdeck
  • VW Golf I Verdeck
  • VW Golf I Verdeck

2) VW Golf I-Verdeckbezüge in PVC (nur solange der Vorrat noch reicht)



Diverse Farben, original BENECKE-PVC:

€ 449,00

Ein besonderes Schmankerl:

Golf I PVC-ORIGINALVERDECKE in KARMANN-Qualität:

Farben:

Schwarz, paprikarot, beduin, kiesel, weiss, blau, royalblau

€ 589,00





  • VW Golf I Verdeck ww 01
  • VW Golf I Verdeck ww 02
  • VW Golf I Verdeck ww 05
  • VW Golf I Verdeck ww 04

Zubehör

Achtung!
Die fast ausgestorbenen Modelle ´79 -´82 mit dem hochbauenden Gestänge haben versetzte Spriegelbänder! Bitte bei einer Bestellung entsprechend angeben!

Innenhimmel



PVC weiß, VW-Originalfarbe:                                                                

€ 189,00


PVC schwarz, VW-Originalfarbe:                                                           

€ 189,00


Kunstleder weiß oder schwarz, super Qualität: EMPFEHLUNG!        

€ 149,00


Velour anthrazit: EMPFEHLUNG!     

€ 189,00


Skytop schwarz und auch in vielen Farben: EMPFEHLUNG!                    

 € 189,00

Oldtimer-Wolltuch / ALCANTARA in grau und beige:                         

€ 389,00



Spanntuch



€ 139,00



Polsterung



Aus hochwertiger Automotive-Polsterwatte!

plus € 79,00



Seile



Satz Seil, seitliche, fertig verpresst!

€ 19,00

Heckspannseil, auch einzeln:

€ 29,00



Heckscheibenrahmen



€ 279,00



Heckscheibendichtung



€ 45,00



Verdeckgestänge - NEU!



Aus der Karmann-Insolvenzmasse haben wir einige nigelnagelNEUE Golf I Verdeckgestänge erstanden.
Es handelt sich selbstverständlich um die zuletzt gebaute, flach ablegende Variante, welche auf ALLEN Baujahren passt.

Verdeckgestänge Golf I - ORIGINAL UND NEU -

€ 1.780,00



Persenning für Baujahre ab 1983, Sonnenland mit Tasche



Sehr aufwändig gefertigte, vielfach unterpolsterte Persenning und durch diese Formgebung sehr leicht handzuhaben!
Nicht vergleichbar mit einer z.B. aus nacktem Kunstleder zusammen genähten Abdeckung. Außerdem gibt es eine Tasche dazu – stilecht aus Sonnenland-Material – damit die Persenning ordentlich aufbewahrt werden kann und nicht im Auto oder im Keller vergammelt.

Beim Golf I ist es möglich, die Persenning bereits mit den Beschlägen auszurüsten. Sie braucht nicht mehr am Fahrzeug angepasst werden.
Beim Golf schreibt der Gesetzgeber das offen Fahren mit Persenning vor!
Bayern und BW sind bei diesem – mit Verlaub – ausgemachten Blödsinn ganz weit vorne und verteilen Punkte dafür, weil es als Verkehrsgefährdung ausgelegt wird.

Sie wissen ja: An mindestens jeder zweiten Ecke steht ein Fußgänger, der nur darauf wartet, bis ein Golf Cabrio ohne Persenning vorbeifährt, um sich in todesmutiger Absicht darauf zu stürzen und sich an den überstehenden Teilen aufzuschlitzen. Das zahlt dann keine Versicherung! SIE sind schuld, durch ihr grob fahrlässiges Verhalten! Pfui Deibel!

Sie sehen, der Golf ist ein gutes Beispiel dafür, dass man nicht viel Geld ausgeben braucht, um die Neidhammel und Sittenwächter der Republik auf den Fersen zu haben. Was auch von dieser gesetzlichen Regelung und deren unsinniger Auslegung zu halten ist (schließlich wurde aus der persenningfreien Zeit und überhaupt seit dem letzten Krieg nicht ein einziger „Schadensfall“ bekannt), wir müssen dem Folge leisten und uns darauf einstellen, bis vielleicht die Vernunft Anderes gebiert.

Ergo: Die Persenning beim Offenfahren nicht vergessen!

Die Persenning für die Baujahre ´79 -´82 mit dem hoch bauenden Gestänge haben wir nicht im Angebot. Hierzu plädieren wir ohnehin für eine Umrüstung auf Gestänge ab ´83, schon aus Gründen der Verkehrssicherheit.

Bei geöffnetem Verdeck ist nämlich die Sicht nach hinten nur noch über die Außenspiegel möglich.

€ 449,00





  • VW Golf I Persenning
  • VW Golf I Persenning
  • VW Golf I Persenning
  • VW Golf I Persenning
  • VW Golf I Persenning
  • VW Golf I Persenning

Dichtungen und Zubehör



Nach Bedarf von VW Klassik.

Hinweis:

Wir haben festgestellt, dass inzwischen fast alle manuellen Verdecke erstens beim Öffnen über den Totpunkt bewegt bedingt durch die Schwerkraft beschleunigt in sich zusammenfallen - und beim Schließen mit viel Muskelkraft aus der Ablage herausgehoben werden müssen.
Dieses ist alles dem Umstand geschuldet, dass die beiden Gasdruckdämpfer in der Gestängebasis im Laufe der Jahrzehnte luschig geworden sind und den Druck verloren haben.
Im Neuzustand dämpfen diese Elemente die Abwärtsbewegung beim Öffnen und heben das Gestänge "aus dem Quark" beim Schließen.
Mit immerhin 660 Newtonmeter pro Seite!

Das ist dann schon eine erhebliche Erleichterung bei der Bedienung!

Wir haben, um Ersatz liefern zu können, die "LIFT - O - MAT" - Elemente beim Originalhersteller STABILUS/Koblenz nachgefragt und die Mindestmenge eingekauft:

Daraus resultiert unser Angebot:

Gasdruckelemente im manuellen Golf I - Gestänge, Paar:

€ 95,00


Bitte beachten: Im Netz werden erheblich günstigere Gasdruckfedern angeboten, meistens der Heckklappe entliehen.
Diese bringen jedoch keine 660 Newtonmeter!
Sorry - dann können Sie es sich auch ganz sparen und die Muskeln trainieren!



Montage-Service

Da unsere Montageleistungen auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio basieren und bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik spiegeln sollen, sind für den Golf I an dieser Stelle Ergänzungen angesagt:

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

1) Das Spanntuch der Dämmatte ist fast immer gerissen, also kein Spanntuch mehr, sondern eher ein „Laschtuch“. Es MUSS im Zuge der Verdeckmontage
dann ebenfalls erneuert werden, keine weitere Diskussion, da das Schnittmuster des neuen Verdeckes nicht für eine zwischen den Spriegeln abgesackte Polsterung konzipiert ist. So etwas gibt es nur bei Ami-Verdecken.
An zusätzlichen Kosten entstehen bei uns € 190,00, Material und Arbeit inklusive.
Die Dämmatte selbst wird dabei wieder benutzt. Falls ausnahmsweise nicht, zum Beispiel wegen Schimmelbildung und von der Matte ausgehenden strengen Gerüche, sind € 35,00 für eine neue Polstermatte fällig.

2) Das Heckspannseil ist oftmals wieder verwendbar.
Wenn nicht, fallen zusätzlich € 30,00 für ein Neues an.

3) Der Heckscheibenrahmen ist oft stark angerostet und/oder die PVC-Einlage ist gebrochen. Brüche sind übrigens idR. auf festgerostete Scharniere re/li zurückzuführen. Wir bauen diese IMMER schon vorsorglich aus und machen sie mit Öl dauerhaft gangbar.

An den Gelenken sind weiße PVC-Gleitscheiben eingearbeitet.
Durch Kondenswasser (das Metall der Scharniere bildet eine Kälte-/Wärmebrücke) korrodiert das Stahl - zum Beispiel über die Wintermonate hinweg - in das PVC hinein (Auch hier gilt: Was rastet rostet) und das Gelenk wird prickelfest.

Die gute Nachricht: Meistens können wir in diesen Fällen den Heckscheibenrahmen wieder instand setzen, was unsere Montagepreisforderung deutlich relativiert. Ebenso verhält es sich mit der Dichtung. Ordentlich gereinigt und gepflegt ist diese so aufgearbeitet idR. problemlos wieder zu verwenden.

4) Die Frage, ob der Innenhimmel erneuert werden soll, fällt einhergehend mit der Verdeckmontage. Der Himmel lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr separat wechseln, wie es bei den meisten neueren Cabrios durchaus möglich ist. Diesbezüglich ist der Golf I noch von der alten Sorte!

Darüber hinaus gilt das bei uns Übliche:
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Beim Golf sind wir immer wieder mit Fragen nach Einbauanleitungen konfrontiert.

Dazu sei an dieser Stelle aus dem Text „Montagen“ zitiert:
Von dem Ansinnen, als Laie eine Verdeckmontage (Selbstmontage) durchführen zu wollen, halten wir gar nichts – ob mit oder ohne Anleitung.
Ein Cabrio-Verdeck ist kein IKEA-Möbelstück. Und wer eine Anleitung benötigt, kann es nicht - und soll ergo davon lassen.
Von uns waren in der Vergangenheit solche Instruktionen nicht erhältlich und werden es auch in Zukunft niemals sein. Zumindest nicht für den deutschen Markt.
Ein Hinweis in dieser Sache: Hier in D. übernimmt derjenige, welcher Verdeck und Anleitung verkauft nämlich automatisch eine juristische Gewähr dafür, dass der jeweilige Kunde oder sein Beauftragter damit zurecht kommt.
So etwas können WIR nicht versprechen, im Gegenteil...

Die Qualität einer Montage ergibt sich nicht allein aus dem „richtig“ oder „falsch“, - sondern vor allem durch das sorgfältige Erledigen der Beiarbeiten:
Spannbänder, Regenrinnen, Gestängebolzen, Ölen und Fetten, Entrosten, Gestängereparaturen, Arretierungen, Beschläge.....usw, usw.

Dies nimmt oft mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Montage und es setzt nochmals genaue Kenntnisse über die Konstruktion und die Eigenarten des
jeweiligen Cabrios voraus sowie entsprechende Werkzeuge und Materialien.

Es ist aus unserer Kenntnis dieser Dinge ein ausgemachter Unsinn, zu glauben, es funktioniere die „do-it-yourself“-Variante.
Ein Unsinn, der sich zweifellos in den letzten Jahren inflationär über das Internet verbreitet hat. Vor dem geistigen Auge sehe ich, wie jemand sein Laptop mit der Instruktions-CD geladen, auf seinen Golf stellt und nun ansetzt, das Verdeck abzusatteln.....

UNSER Service besteht darin, ihnen als unserem Kunden einen kompetenten Partner zu nennen, der das Verdeck fach- und sachgerecht montiert.

Oder Sie vereinbaren einen Termin und kommen zu uns nach Pohlheim bei Gießen.

ab € 450,00



Montage-Galerie



  • 01 VW Golf I Akustik Luxus Verdeck von CK-Cabrio dgrs 01
  • 02 VW Golf I Cabrio 79-94 Montage ts 01
  • 03 VW Golf I Cabrio 79-94 Verdeck vorher ts 01
  • 04 VW Golf I mit CK-Cabrio Original-Line Montage rs 01
  • 05 VW Golf I mit CK-Cabrio Original-Line Montage rs 02
  • 06 VW Golf I mit Verdeck von CK-Cabrio Montage dls 01
  • 07 VW Golf I Zwischenpolster die typische Situation dgrs 01
  • 08 VW Golf I Cabrio (1979-94) Montage 03
  • 09 Golf I-Porsche 944-Triumph TR6-VW-Käfer1302-Rolls Royce Corniche Montage 01
  • 10 VW Golf I Montage rs 01
  • 11 VW Golf I Montage rs 02
  • 12 VW Golf I Montage ss 01
  • 13 VW Golf I Montage ss 02
  • 14 VW Golf I Montage ss 03
  • 15 VW Golf I Original-line Verdeck Montage bb 01
  • 16 VW Golf I Original-line Verdeck Montage bb 02
  • 17 VW Golf I Original-line Verdeck Montage bb 03
  • 18 VW Golf I Original-line Verdeck Montage bb 04
  • 19 VW Golf I Original-line Verdeck Montage bb 05
  • 20 VW Golf I Original-line Verdeck Montage bb 06
  • 21 VW Golf I Original-line Verdeck Montage bb 07
  • 22 VW Golf I Original-line Verdeck Montage bb01
  • 23 VW Golf I die typische Situation das Spanntuch betreffend 01
  • 24 VW Golf I Verdeck vorher rs 01
  • 25 VW Golf I Verdeck vorher rs 02
  • 26 VW Golf I Verdeck vorher rs 03
  • 27 VW Golf I Montage ww 01
  • 28 VW Golf I Montage wb 01
  • 29 VW Golf I Montage wb 02
  • 30 VW Golf I Montage wb 03
  • VW Golf I Cabrio Verdeck 1979 - 1994
  • VW Golf I Cabrio Verdeck 1979 - 1994

CK-Cabrio KOMPLETTANGEBOT

VW Golf I Cabrio 1979 - 1994 Komplettangebot



Das Golf I Cabriolet ist einerseits immer noch ein Budget-Cabrio, andererseits jedoch auch an der Schwelle zum Neo-Klassiker.
Angesichts dessen haben wir ein Komplettpaket für die Rundumerneuerung geschnürt:


€ 1.550,00 netto zzgl. € 294,50 MwSt, also zur Zeit                     

€ 1.844,50

für DAS alles:
Himmel, Polsterung, Verdeck, Montage- und Instandsetzungsleistungen*...


Wie und was wir machen, muss uns überlassen werden. Sie suchen die Farben aus und zahlen den Festpreis, das war´s.

Das sollte Ihnen ihre Entscheidung erleichtern, "Nägel mit Köpfen" zu machen.


* bei uns im Haus.
Reparaturen an defekten Gestängen sind davon jedoch ausdrücklich ausgeschlossen und können ggf. zusätzliche Kosten verursachen.



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




Seite: drucken