Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Wartburg Baureihen 311, 312, 313, 353 sowie IFA F9

Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88), IFA Cabriolet (1950-56)

Wartburg Baureihen 311, 312, 313, 353 sowie IFA F9

  • Wartburg Verdeckbezug von CK-Cabrio

Von den Wartburg Baureihen wurden seinerzeit immer wieder Cabriolets und Roadster gefertigt.
Wir, die CK-Cabrio, haben seit den 90er-Jahren bei einem 311er, einem 313er und bei einem sehr professionell umgebauten 353er Verdecke aufgesattelt und dafür die Schnittmuster erstellt.
Ein von uns gesattelter IFA F9 bekam sogar einmal 100 Concours (d´Elegance)-Punkte zugeteilt!
Es gilt für diese in Handarbeit mit knappen und wechselnden Resourcen gebauten Wartburg/IFA-Cabrios  jedoch das Wort eines Morgan-workers aus Malvern/GB, - hier dann mit sächsischem Akzent: "Sey ar ooll differrend!"
Für die Wartburgs empfehlen wir deswegen "den Papst dafür", die Autosattlerei Jürgen Schäfer:


Autosattlerei Jürgen Schäfer

Alte Dorfstr. 6
39167 Ochtmersleben, Verwaltungsgemeinschaft Hohe Börde

039206 51185
039206 55704
www.autosattlerei-schaefer.de
autosattlerei-schaefer@t-online.


Der Autosattlermeister Jürgen Schäfer kennt die Wartburgs/IFA über die Baureihen hinweg ganz genau und verfügt u.E. nach über die mit Abstand meiste Erfahrung damit. Deshalb: Dorthin mit dem Cabrio.
Die CK-Cabrio fertigt für Herrn Schäfer nach dessen Vorlagen/Vorgaben - oder wir liefern zumindest die aktuell verfügbaren (und/oder aus unserem Fundus verfügbaren), technisch geeigneten(!) und unter genau diesen Vorgaben so weit wie möglich originalgetreuen Materialien für die Erneuerung des Verdeckes.



Stoffauswahl

Wartburt/IFA Cabriolet/Roadster-Verdecke können in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-Berline, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten


Viele.



Bezüglich der Beratung sei hiermit wärmstens an die Autosattlerei Schäfer (siehe oben) verwiesen!





  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)

Persenning



  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)

Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Preis nach Aufwand!

Wir sprechen hier über die Gesamtleistung, das "Gesamtkunst-Gewerke":
Himmel, Inlet, Verdeck, Hölzer(!), Scheibenrahmen/Scheibe, Dichtungen... und das Aufsatteln.

Mit ca. € 1800,00 bei den Roadstern geht es los, bei (je nach Typ) ca. € 8-10 tausend mit Gestänge zerlegen, Schweißarbeiten, Sandstrahlen/Eisstrahlen und Lackieren durch Beschichten...etc. hört es auf.
Die Wahrheit liegt meistens irgendwo dazwischen.

Letztlich hängt der Preis für eine Verdeckerneuerung bei solchen Fahrzeugen immer davon ab, in welchem Zustand das Gestänge angeliefert wird, - das sollte klar sein.





  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)
  • Wartburg (diverse Roadster und Cabriolets von 1956-88)

Allgemeiner Hinweis

 

Arbeiten an Oldtimern betreffend!

Bei einem Wartburg/IFA Cabriolet ist es in der Regel kaum mit dem Tausch einer Außenhaut getan.

Über die zu erwartenden Kosten habe ich mich bereits oben geäußert.
Aber selbst das Doppelte wäre da auch kein Problem, je nachdem, was vom Zustand her angeliefert wird(!!).
Und welcher Anspruch formuliert wird(!).

Solche Oldtimer wie zum Beispiel ein Wartburg 311 Cabriolet können auch nur und ausschließlich in der Zeit von Oktober bis Januar (letzte Annahme) gesattelt werden - nicht während der Saison von März bis September.

Unsere Kunden haben übrigens - außer bei der Farbzusammenstellung (und da gibt es auch Einschränkungen) - kaum noch weitere Mitsprache in Bezug auf die Ausführung der Arbeiten.
(Glücklicherweise wollen das die meisten auch garnicht und lassen uns damit in Ruhe.)

Wir sagen ihnen, was getan wird und nennen einen Kostenrahmen.
Mit einer Unter- und einer Obergrenze.

Dann kann der Besitzer Ja oder nein dazu sagen.

Das ist so transparent wie bei Oldtimern irgend möglich und wird so akzeptiert - oder wir wünschen Glück im entsprechenden Universum.

Wie lange das dauert?
Exakt so lange, wie es dauert, bis wir die Fertigstellung vermelden. Auf die Sekunde genau.


Oldtimer-Besitzer, welche keine Zeit mitbringen, hier meinen, Zeitvorgaben setzen zu müssen - sind nicht willkommen.
Für diese Sorte Kundschaft arbeiten wir nicht.


Dabei sollte klar sein, dass wir selbst ein vorrangiges Interesse an einer möglichst zügigen Fertigstellung haben.
Zum Beispiel gilt es ja immer, so genannte laufende Kosten zu decken.
Und wir gehen gerade beim Aufsatteln von Oldtimern erheblich in Vorlage.
Und idR. wird erst bei Fertigstellung/Abholung abgerechnet.
Jedoch arbeiten wir prinzipiell zuerst ergebnisorientiert, dem nachgeordnet zeitorientiert.

So sieht das aus.


Seite: drucken