Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991 - 1997

Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991 - 1997

Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991 - 1997
Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991 - 1997
Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991 - 1997

Klar gezeichnete Form, beste Qualität bis ins Detail, vorbildlich durchdachte Konstruktion mit Langzeitcharakter – ein echter Mercedes-Benz, das W 124 E-Klasse-Cabriolet.

Das W124 Cabrio verfügt zwar nicht über die Grandezza eines in penibler schwäbischer Handarbeit erschaffenen W111, seinem ebenfalls vollwertig viersitzigen Vorgänger, aber der W124 bedient die berühmten Tugenden der schwäbischen Traditionsmarke, wenn auch mit einem Hauch Taxi-Atmosphäre.


Praktisch, selbst als Cabrio Vernunft ausstrahlend, grundsolide und – unauffällig! 

Ein völlig sozialverträgliches Tarnkappen-Cabrio von Mercedes!


Beachten Sie bitte das CK-Cabrio - KOMPLETTANGEBOT für die Verdeckerneuerung beim Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet ganz am Ende dieser Beschreibung!





Bei diesem Modell haben die Besitzer mit der Erneuerung zu lange gewartet! So entstehen Folgeschäden, die die Reperatur nicht gerade verbilligen.




Stoffauswahl

Das Mercedes W124-Cabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, Sonnenland-Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Wir bieten das 124er-Verdeck (als unsere Regel bestätigende Ausnahme) auch als "original Original" in "Classic-Plus" von HAARTZ an!
(Nur in schwarz, siehe unten!)

Inzwischen üblich ist die Verwendung von TOPLINE 3000/Sonnenland A5/ARESMA Everfast-Stoffqualitäten.

Auch eine Akustik-Version mit seitlichen Regenrinnen ist möglich.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon  /Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeckbezug 1991 - 1997



€ 849,00

Die Heckscheibe ist für eine Wiederverwendung konstruiert, am Verdeckbezug ist alles vorgestanzt bzw. entsprechend angezeichnet.


To whom it may concern:
Der Verdeckbezug für den 124er ist von uns auch in "original Original"  Sonnenland Classic-Plus-Verdeckstoff von HAARTZ lieferbar!

€ 1.190,00


Darüber hinaus stellt die CK-Cabrio für das W124 E-Klasse-Cabriolet einen modellgepflegten, optimierten Verdeckbezug her:

1) seitliche Regenrinnen (bei diesem Baumuster sehr sinnvoll!),

2) aus TOPLINE TP1000CK Twill gefertigt - das nach unserer Überzeugung technisch am Besten geeignete Material für den W124er!
(Bei dem nur Super-Originalitäts-Spezialisten überhaupt einen optischen Unterschied in der Webung bei nächster Betrachtung mit der "Gemeindebrille" erkennen können)

(unsere EMPFEHLUNG!)         € 989,00





  • 01 Mercedes W124 Verdeck bb 02
  • 02 Mercedes W124 Verdeck bb 05
  • 03 Mercedes W124 Verdeck bb 01
  • 04 Mercedes W124 Verdeck bb 10
  • 05 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck dbb 03
  • 06 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck dbb 04
  • 07 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck dbb 02
  • 08 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck dbb 01
  • 09 Mercedes W124 Verdeck bb 02
  • 10 Mercedes W124 Verdeck bb 03
  • 11 Mercedes W124 Verdeck bb 01
  • 12 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck rr 03
  • 13 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck rr 04
  • 14 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck rr 05
  • 15 Mercedes W124 Cabriolet Beispielbild von CK-Cabrio sis 01
  • 16 Mercedes W124 Cabriolet Beispielbild von CK-Cabrio bs 01
  • 17 Mercedes Benz W124 Cabriolet mit blauem Verdeck von CK-Cabrio 05
  • 18 Mercedes Benz W124 Cabriolet mit blauem Verdeck von CK-Cabrio 03
  • 19 Mercedes Benz W124 Cabriolet mit blauem Verdeck von CK-Cabrio 01
  • 20 Mercedes Benz W124 Cabriolet mit blauem Verdeck von CK-Cabrio 04
  • 21 Mercedes Benz W124 Cabriolet mit Verdeck von CK-Cabrio wb 01
  • 22 Mercedes Benz W124 Cabriolet mit Verdeck von CK-Cabrio wb 03
  • 23 Mercedes Benz W124 Cabriolet mit Verdeck von CK-Cabrio wb 02
  • 24 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Verdeck grs 01
  • 25 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Verdeck grs 02
  • 26 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Verdeck grs 03
  • 27 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Verdeck grs 04
  • 28 Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet 91-97 Verdeck gs 01
  • 29 Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet 91-97 Verdeck gs 02
  • 30 Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet 91-97 Verdeck gs 03
  • 31 Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet 91-97 Verdeck gs 04
  • Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991-1997
  • Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991-1997
  • Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991-1997
  • Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991-1997
  • Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991-1997
  • Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet Verdeck 1991-1997

Zubehör

Innenhimmel



Sonnenland-Stretch Untermaterial beige, grau, anthrazit (plus 30% !) oder Skytop (Empfehlung!) in vielen Farben erhältlich:

€ 449,00

Unser Innenhimmel wird OHNE die Klemmprofile geliefert!
Diese werden übernommen, indem sie in die am Himmel vernähten Anzugstreifen eingeklebt werden.
Dafür wiederum sind doppelseitige Klebebänder dort bereits vorgesehen(!).
Durch das Einkleben der Bänder nach innen in die Profile hinein ergibt sich automatisch bei deren erneuter Montage eine höhere Festigkeit, eine bessere Anhaftung.
Generell sollte der Himmel jedoch an den äußeren Enden bei der Montage zusätzlich befestigt werden, beispielsweise durch Einbringung von Kleber oder durch die Verwendung von Kabelbindern.
Damit ist dann auch im Zuge der Erneuerung dieser serienmäßige Fehler saniert und der Himmel kann einem nicht mehr auf den Kopf fallen.
Das ist doch schon mal was.





  • Mercedes W124 Innenhimmel

Zwischenpolster/Inlet

Das Zwischenpolster
...löst sich beim 124er inzwischen oftmals schon in Unwohlgefallen auf und/oder glänzt durch Schimmelbefall. Dann muss es im Zuge des Wechselns des Verdeckbezuges mit getauscht werden.
Dieses Bauteil ist erstaunilicherweise anno 2022 "beim Daimler" erstens noch verfügbar und zweitens - noch erstaunlicher - mit ca. 200 Euronen vergleichsweise so billig, dass sich ür uns keine Nachfertigung lohnt. Ergo: Im Falle des Falles das Originalteil ordern und wir verbauen das.
Die Teilenummer ist die A 124 77001 97, die offizielle Bezeichnung lautet "Unterlage" (Pad,Headliner).



Allgemeiner Hinweis (1/2)

Mercedes W124-Cabrio Innenhimmelmaterialien

Das originale Fischgrät/"Dobby" Himmelmaterial der frühen Modelle betreffend muss festgestellt werden:

Eine Wellenbildung bei der Verwendung dieses Materials ist völlig normal.
Das ist Stand der (Textil-)Technik anno 1987 (Untermaterial des Sonnenland-Verdeckstoffes - zum Stretch aufgummiert), bei Mercedes bis hin zum Modelljahrgang '95 auch im 129er zu finden.

Ein Trost: Das Fischgrät-Stretch schrumpft alterungsbedingt stark ein und glättet sich so von alleine.
Die Schrumpfung ist nicht selten so stark, dass - wegen der immer höher werdenden Spannung - sich der alte Himmel aus den Halteschalen löst und durchhängt. Aber glatt ist er geworden. Diesbezüglich sieht er - isoliert betrachtet - besser aus als ein neuer.

1994 wurde "beim Daimler" hin zu aufgeschäumten, bi-elastischem Himmelmaterial gewechselt - eben wegen dem besagten "serienmäßigen" Faltenwurf. Eine andere Welt.

Empfehlungen:

Unser "Skytop" (Audi A3/A5) oder ein von der Oberfläche her dem Alcantara ähnlichen Himmelvelour (von RÖKONA, z.B. Bentley GTC) verwenden!

Es entspricht dem aktuellen Stand der Technik - und sieht hochwertig und passend zum Benz aus.

Das ab '94 verwendete originale Daimler-Stretch ist als Nachfertigung in leider nicht gleichbleibender Qualität mal erhältlich/mal nicht.

Wir bieten es deswegen nicht an. Zudem findet es optisch und haptisch keinen Gefallen.

Es gibt Besseres - siehe oben, unsere Empfehlungen.

Allgemeiner Hinweis (2/2)

Erneuerung des W124-Innenhimmels

Im Zuge der Verdeckmontage wird der Himmel immer mit ausgebaut.
Bei einer Erneuerung fallen lediglich die Kosten für das Neuteil an, keine Montageaufwendungen.

Der Himmel lässt sich, weil beim W124 schon eine modernere Cabrio-Konstruktion vorliegt, zwar nachträglich separat wechseln ohne das Verdeck wieder abzusatteln, aber es würden ca. gut € 200 an Kosten dafür entstehen.


Fazit:

Es empfiehlt sich nach einer näheren Beurteilung des Zustandes fast immer, beim Mercedes W124 Cabrio den Innenhimmel gleich mit zu tauschen.


Und zwar aus nüchternen wirtschaftlichen Überlegungen, unter Berücksichtigung des Aufwands, der Kosten und des Werterhalts dieser Fahrzeuge.

Dichtungen und Zubehör



Mercedes Benz. Normalerweise wird nichts benötigt.


Achtung!

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile überholen!

(Siehe dazu unten: "Leistungsspektrum Hydraulik"!)



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

€ 990,00


Wichtig: Bitte lesen Sie unsere zusätzlichen Bedingungen und Regeln für Cabrios mit elektrohydraulischen/elektromechanischen Gestängen!

Auch beim Mercedes E-Klasse Cabriolet W124 gibt es manchmal Probleme mit der Verdeckhydraulik.
Wenn das der Fall sein sollte - siehe unten - bei "Leistungsspektrum Hydraulik"!


Hinweis!

Es existieren W124 Cabriolets mit ERHEBLICHEN Korrosionsschäden am hartverchromten Verdeckgestänge!


Einhergehend damit weist das Zwischenpolster üblicherweise Schimmelbefall auf, die Stege sind verrottet.
Es sind dann typischerweise noch weitere, normalerweise bewegliche Teile korrodiert, sämtliche Spann- und Zugbänder sind verrottet.

Dieses Ungemach muss im Zuge der Montage eines neuen Verdeckbezuges zwingend beseitigt werden - und  = Klartext = unsere Mühen verursachen Kosten. Genauer: Zusätzliche Kosten.

Wir berechnen das - im Falle des Falles - auf Stundenbasis.
Um eine Größenordnung zu nennen:
Das bisherige Maximum lag bei ca. € 600,00 - bei einem wirklich schlechten Gestänge - übrigens auf einem ansonsten ganz ordentlichen Auto(!).

Und noch etwas:
Ein solches Fahrzeug hat bei uns schon außerhalb der Cabrio-Saison von Oktober bis März ca. eine Woche Stand-/Reparaturzeit.
Das Aufsatteln geht weder in einem- noch in zwei Tagen.



Montage-Galerie



  • 01 Mercedes W124 Montage bb 01
  • 02 Mercedes W124 Montage bb 02
  • 03 Mercedes W124 Montage bb 06
  • 04 Mercedes W124 Montage bb 07
  • 05 Mercedes W124 Montage bb 08
  • 06 Mercedes W124 Montage drs 01
  • 07 Mercedes W124 Montage ss 02
  • 08 Mercedes W124 Montage ss 01
  • 09 Mercedes W124 Montage ss 03
  • 10 Mercedes W124 Montage ss 04
  • 11 Mercedes W124 Montage ss 05
  • 12 Mercedes W124 Montage ss 06
  • 13 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck drs 02
  • 14 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck drs 03
  • 15 Mercedes W124 E-Klasse Cabriolet ´91-´97 Verdeck drs 01
  • 16 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Montage grs 05
  • 17 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Montage grs 04
  • 18 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Montage grs 03
  • 19 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Montage grs 02
  • 20 Mercedes W 124 E-Klasse-Cabriolet 91-97 Montage grs 01
  • 21 Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet 91-97 Montage gs 03
  • 22 Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet 91-97 Montage gs 02
  • 23 Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet 91-97 Montage gs 01
  • Volvo C70 Verdeck 1999-2006
  • Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet 91-97 Rostproblem

CK-Cabrio Komplettangebot

Das Beste kommt zum Schluß:
Gerade weil beim Mercedes W 124 E-Klasse Cabriolet regelmäßig das Verdeck und der Innenhimmel zusammen verschlissen/überaltert sind, haben wir ein KOMPLETTANGEBOT geschnürt:
Neues Verdeck (schwarz und Standardfarben), neuer Innenhimmel (grau, beige, schwarz) und die Montageleistung *

€ 2.199,00

(plus € 100,00 für ein Verdeck mit seitlichen Regenrinnen (= unsere Empfehlung!),
ebenso plus € 100,00 bei der Wahl des "original Original"-Verdeckbezuges aus Sonnenland Classic-Plus, - siehe auch oben.)

€ 2.299,00

Das sollte Ihnen ihre Entscheidung erleichtern, "Nägel mit Köpfen" zu machen.


* bei uns im Haus.
Reparaturen an defekten Gestängen sind davon jedoch ausdrücklich ausgeschlossen und können ggf. zusätzliche Kosten verursachen.

Auch nicht enthalten wäre ein neues Zwischenpolster.
Bei einem Tausch fallen allerdings lediglich die ca. € 200 reinen Kosten für das OEM-Teil (siehe oben) zusätzlich an.



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




Seite: drucken