Sie sind hier: Startseite > Pflege > Imprägnierung

Imprägnierung

Im Prinzip benötigt ein Verdeck aus TOPLINE/Sonnenland (HAARTZ)/ARESMA-Stoffen nach unserer Überzeugung und Kenntnis keinerlei Pflege.

Auch wenn wir uns mit dieser Aussage bei einigen Leuten aus der Branche unbeliebt machen sollten:

Ein aus HAARTZ/TOPLINE/ARESMA-Stoff gefertigtes Verdeck braucht KEINE Imprägnierung.

Markisenstoff (203 cm breit, ca. 4-5 Euro/lfm) muss imprägniert werden.
Der hier verhandelte Verdeckstoff-Stoff liegt 150cm breit und kostet € 50,00 aufwärts/lfm. Wenn der auch noch Imprägnierung braucht, muss ich mit dem Hersteller noch einmal ernsthaft über den Preis verhandeln... .
Die zwischen dem Ober- und Untergewebe ausgewalzte neoprene- , beziehungsweise Botyl- Zwischenschicht (in der Fachsprache die Membran) macht dieses Material völlig undurchlässig.

Eine nachträglich aufgebrachte Imprägnierung lässt zwar das Wasser eine zeitlang so schön abperlen, sie bleibt aber als eine Art Klebstoff im Gewebe haften und bindet Öle und Fette (meistens aus den LKW-Diesel-Auspuffen), Ruß, Pollen sowie feinen Schmutz.
Daraus ergibt sich für das Verdeck eine buchstäblich tödliche Mischung.
Die „Lebenszeit“ von häufig imprägnierten Verdecken ist dann auf etwa die Hälfte (und weniger!) des Üblichen reduziert!

Fazit
Etwas pointiert und salopp ausgedrückt:
Das Imprägnieren von Stoffverdecken macht in etwa so viel Sinn wie das Imprägnieren von Gummistiefeln!

Sie können ihr Geld sparen und diesbezüglich ohne schlechtes Gewissen faul sein.


p.s.
Ja, es ist uns bekannt: Der Hersteller Haartz verkauft selbst solche Pflegeprodukte. Das ist verständlich vor dem Hintergrund, dass dann die anderen Anbieter, die es ohnehin geben wird, es dadurch schwerer haben, dieses Geschäft zu machen – und warum sollte es sich ausgerechnet der Hersteller entgehen lassen, denn ein Geschäft ist das zweifellos. Die Nachfrage scheint ungebrochen.




Seite: drucken