Sie sind hier: Startseite > ... > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Mercedes G-Klasse / G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeck 1979 - 1996

Mercedes G-Klasse / G-Modell / G-Wagen / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996

  • Mercedes G W460/461/462/463 Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Mercedes G W460/461/462/463 Verdeckbezug von CK-Cabrio
  • Mercedes G W460/461/462/463 Verdeckbezug von CK-Cabrio

Des Dauerläufers erste Serie!
Seit 1979(!) wurden alleine bis 2018 weit über 300.000 G-Mercedes bei Steyr-Daimler-Puch (jetzt Magna-Steyr) im österreichischen Graz (Arnie´s alte Heimat) gebaut. In mindestens 1001-Versionen - für wirklich jeden Wunschtraum - und sei der auch noch so ausgefallen.
Das G-Modell hat eindeutig Kultstatus erreicht!
Jenseits dieser Vielfalt an Modell-Varianten, Karosserie-Formen und krass unterschiedlicher Motorisierung geht es uns als Cabrio-Verdeckhersteller einzig und alleine um die offenen G-Klasse Karossen - die Cabrios - und gegebenenfalls auch um solche Derivate wie den Wolf, das Modell der Schweizer Armee mit dem verlängerten Radstand etc. sowie auch der Peugeot P4.

Wir als CK-Cabrio sind spezialisiert auf die Verarbeitung von VerdeckSTOFF.
Mit Einschränkungen können wir auch Verdeck-PVC-Materialien verarbeiten, - jedoch keine Planen(!).
Was bedeutet das hier beim Mercedes G-Modell?

1) Als Erstes sei die zivile Cabrio-Version genannt, - die mit dem (teilweise) Faltgestänge.
Serienmäßig wurde die mit einem Stoffverdeck aus "Sonnenland-Klassik"-Stoff ausgerüstet.
Diesen Verdeckbezug stellen wir seit über 30 Jahren her.


2) Die zivile(!) "Jäger- und Sammler"-Version - kurzer Radstand.
Diese ist mit einem verschraubten Steckgestänge ausgeliefert worden. Das Verdeck besteht aus einem mittels Hochfrequenztechnik verschweißten Planenmaterial. Typischerweise außen schwarz, innen beige beschichtet.
Die Plane fertigen wir nicht nach, es gibt sie auch noch über Mercedes-Classic-Parts, jedoch können diese Verdecke bei uns aus Verdeckstoff gefertigt bestellt werden.
- Siehe unten bei 2) -


3) Die "Wolf"-Military-Versionen des G-Modells und der Peugeot P4.
Außer der Karosse mit dem kurzen Radstand ist auch die Langversion weit verbreitet.
Ob wir dafür ein Angebot haben?
Die Antwort ist ein klares "Jein"!
- Siehe unten bei 3) -


4) Individuelle Einzelanfertigungen von CK-Cabrio für den Mercedes-G!

- Siehe unten bei 4) -


5) Das originale Klappgestänge (wie unter (1) beschrieben) als perfekter Original-Nachbau zum Umrüsten/Nachrüsten der Version mit dem verschraubten Gestänge

Achtung! NICHT für den kurzen "Wolf" geeignet, da dieser über eine flachere Frontscheibe sowie einem niedrigeren Überrollbügel verfügt!)


6) In Entwicklung!
- die Fertigstellung ist geplant für den Jahrgang 2023:

Die "Königslösung" schlechthin von CK-Cabrio für alle offenen G-Modelle mit kurzem Radstand bis einschließlich Bj. 96:

Ein komplettes Faltgestänge mit Verdeckbezug - entweder manuell oder elektrisch zu bedienen - in Sekundenschnelle!

Wie das geht?
Als schon einmal so etwas wie einen Vorgeschmack - bitte HIER schauen:
Unter der Federführung der Firma MYTOP hat die CK-Cabrio solche Verdecksysteme für den Jeep Wrangler (das Pendant-Urviech zur Mercedes G-Klasse - welchen meine Frau auch immer "Jeep" nennt, - unmöglich es ihr auszureden!) der Baureihen JK und JL entwickelt und gebaut:

https://mytop.us/

So sieht das aus!





Der Zivile Planenwagen!

Welche Modifikationen nehmen wir an dem Verdeck vor, damit die Flatterneigung beim Fahren nachlässt?

 

 


Stoffauswahl

Das Mercedes G-Modell Cabrio-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.

Achtung!
Bei der Stoffinnenseite ist ebenfalls SCHWARZ der Standard!

Eine beige Unterseite, wie der Sonnenland-Klassik-Verdeckstoff noch bei den frühen Baujahren zur Verwendung kam, muss kundenseits ausdrücklich bestellt werden!


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) Mercedes G-Klasse Cabrio-Verdeckbezug



Die zivile Cabrio-Version bekam 1983(?) ein (teilweise) Faltgestänge verpasst.
Serienmäßig wurde diese Konstruktion mit einem Stoffverdeck aus "Sonnenland-Klassik"-Stoff ausgerüstet.
Die frühen Modelle mit beigem Fischgrät-Unterstoff, später hin dann auch mit diesem schwarzem Muster auf der Innenseite.
Der Verschluss an der Dachspitze ist mittels der Schließer von der Baureihe SL 107 und die Dachspitze (der auf dem Windschutzscheibenrahmen aufliegende Spriegel) besteht aus einem Metall-Formteil, welches eingerollt und sodann nach dem Lösen des Steckprofils am Ü-Bügel zusammen mit dem großen hinteren Teil des Verdeckbezuges heruntergeklappt wird.
Dieses Verdeck ist für uns der Standard, das stellen wir schon seit über drei Dekaden her.
Das Originalersatzteil der hier von uns angebotenen zivilen Ausführung für das Klappgestänge (!) in Sonnenland-Stoff kostete schon im Jahr 2005  € 4500,00 - plus MwSt.! Billiger ist das seither sicher nicht geworden!
Bei der Nachfertigung reden wir allerdings auch über eine Materialschlacht:
Große Teile, Reißverschlüsse, Klett/Flauschbänder, Faltscheiben mit Applikationen, spezielle Bänder, Beschläge...

Verdeckbezug komplett mit Faltscheiben:

 € 2.380,00

Die Scheiben können bei uns - ohne Aufpreis - in klar, mit Grüntönung oder in "charcoal" (sehr dunkel - man kann jedoch sehr gut von innen hinausschauen, dafür von außen kaum hineinsehen!) bestellt werden.


(Klappverdeck, wie original aus Sonnenland Klassik-Stoff (oder entsprechend der oben genannten Stoffauswahl, 1.Serie).
Alle für den Verdeckbezug selbst benötigten Beschläge werden mitgeliefert.





  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G460 Verdeck
  • Mercedes Benz G-Modell Typ 460 Verdeck
  • Mercedes Benz G-Modell Typ 460 Verdeck
  • Mercedes G460 Verdeck
  • Mercedes G-Modell
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996

2/1) Die zivile(!) "Jäger- und Sammler"-Version - kurzer Radstand.

Diese ist mit einem verschraubten Steckgestänge ausgeliefert worden.

Seitliche Befestigung des Verdeckbezuges an der Karosse geschieht mit rundum angeschraubten Kunststoff-Ösen (18 Stück insgesamt, Teile-Nr. A 460 988 00 91, Stückpreis € 3,62 zzgl. MwSt. - Stand Okt. 2021),
durch die rechts und links herum ein Spannseil ( Teile-Nr. A 460 790 00 59, 2 x € 112,00 zzgl. MwSt. - Stand Okt. 2021) gezogen wird,
welches oben an der Hecktür beidseitig nach innen(!) geführt wird und mit einem Verschluss-Hebel (Teile-Nr. A 460 790 01 71, 2 x € 36,60 zzgl. MwSt. - Stand Okt. 2021) verspannt wird.
Hinzu kommen die beiden runden Drehverschlüsse in der Heckklappe:
Teile-Nr. A 460 790 02 71, 2 x € 56,72 zzgl. MwSt. - Stand Juni 2020.
Zumindest im Oktober 2021 sind alle diese Bauteile "beim Daimler" noch verfügbar gewesen - immerhin!

Wichtig: Obwohl sämtliche Bauteile dieser noch von Mercedes ggf. lieferbar sind (Stand 2020), empfehlen wir unsererseits DRINGEND, im Zuge einer Erneuerung des Verdecks auf Drehwirbel umzurüsten!
Diese sind WESENTLICH einfacher zu bedienen - und sind auch passend in schwarz erhältlich für die Verschraubungen an der Karosserie umlaufend.

Das Verdeck besteht im Original aus einem Planenmaterial. Typischerweise außen schwarz, innen beige beschichtet.

Wir liefern dieses Verdeck nicht in dem Planenmaterial!
Für die Verarbeitung von solchem LKW-Planenmaterial sind wir nicht ausgerüstet. Die Plane gibt es (Stand 2020) auch noch bei Daimler Benz als Originalteil für ca. € 2.800,00 zu kaufen!
Wer hier auf absolute Originalität Wert legt: Da ist sie: Einfach "beim Daimler" kaufen!

Von uns gibt es etwas Besseres - zu vergleichbaren Kursen:

Wir stellen einen Bezug für dieses G-Modell unter Verwendung von Verdeckstoff her.

Außer schwarz auch in allen möglichen und unmöglichen Farben!
Zuvor abzuklären ist jedoch das Baumuster:
Es gibt ein Gestänge mit einer leichten Neigung (nach vorne) des Endspriegels und eine Version mit steil (90° zur Ebene) stehendem Endspriegel.
Die Unterscheidung fällt recht schwer, da ansonsten alles gleich ist, - muss aber definiert werden, da logischerweise der Zuschnitt differiert.


Die hier verhandelte Version gibt es auch mit langem Radstand und entsprechendem Baumuster, beziehungsweise weiteren Baumustern.
Prinzipiell können wir so etwas herstellen, wir verfügen inzwischen zwar über diverse Schablonen, jedoch sind so in etwa 1001-Versionen gebaut worden. Das sind dann fast immer Einzelanfertigungen und der entsprechende Auftrag muss individuell kalkuliert werden - siehe auch weiter unten bei 4).



Verdeckbezug für Steckgestänge - kurzer Radstand(!):

€ 2.789,00

Die Scheiben können bei uns - ohne Aufpreis - in klar, mit Grüntönung oder in "charcoal" (sehr dunkel - man kann jedoch sehr gut von innen hinausschauen, dafür von außen kaum hineinsehen!) bestellt werden.





  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell Puch G Verdeckmontage



  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W463 Verdeck ab 1997 von CK-cabrio

2/2) Das CK-Cabrio-Verdeck für die kurze zivile G-Klasse mit dem verschraubten Gestänge

Wir haben uns hier im CK-Cabrio-Team einige Gedanken über diese Modellvariante gemacht - und das ist vor dem Hintergrund unserer Entwicklungen für die Fa. MyTop (siehe www.mytop.us) bei den Jeep JK/JL-Baureihen und dem neuen Remake des Ford Bronco dabei herausgekommen:

Ein Verdeckbezug mit separierten, herausnehmbaren Seitenscheiben!

Die Optik wurde so weit wie möglich der zivilen Version mit dem Klappgestänge angepasst!
Technisch bedeutet dies, dass die Seitenteile herausnehmbar sind und die Heckscheibe wie gewohnt nach oben hin aufgerollt und mit Riemen fixiert werden kann.

Das Ergebnis ist eine "Safari-Version", wenn die G-Klasse so damit gefahren wird.

Selbstverständlich kann das Oberteil wie gehabt auch noch abgenommen werden.

Unsere Entwicklung ist erstens eine sehr praktikable Lösung für das "Planenverdeck" und zweitens auch eine in diesem Sinne ausgezeichnete Alternative zur Umrüstung auf das Klappverdeck-Gestänge, welche wir ja ebenfalls anbieten können, die aber wegen der dafür benötigten Teile (Gestänge mit Vorderteil und Hauptteil, Dachspitze, Steckleiste, sechs Gasdruckfedern, Spanngurte, die umlaufende Klettleiste, ... usw., plus die Umbau- und Anpassungsarbeiten, last not least der Verdeckbezug) schon ein ziemlich kostenintensives Unterfangen darstellt - siehe unten!

Die seitliche Befestigung wird bei dieser Version obligatorisch auf mittelgroße Drehwirbel der Fa. Miederhoff umgerüstet - die originale Seilkonstruktion entfällt.
Dies stellt unseren Erachtens nach einen deutlichen Vorteil dar, weil sich die Drehwirbel erheblich einfacher und auch leichter bedienen lassen im Vergleich zu der fummeligen Lösung mit den Spannseilen. Zudem sind die Originalteile inzwischen (Stand Dez. 2022) teils nicht mehr verfügbar und regelmässig am angelieferten Fahrzeug defekt.
Soweit dazu.

Der Preis für die "Safari-Version" von CK-Cabrio:

€ 3.570,00

Die Scheiben können bei uns - ohne Aufpreis - in klar, mit Grüntönung oder in "charcoal" (sehr dunkel - man kann jedoch sehr gut von innen hinausschauen, dafür von außen kaum hineinsehen!) bestellt werden.



2/3) Umrüstung des Schraubgestänges auf das originale G-Klasse Klappgestänge

Wir liefern ein KOMPLETT-SET - bestehend aus:

- Gestänge mit Vorderteil und Hauptteil

- Dachspitze

- Steckleiste am Überrollbügel

- Steckleisten re/li über den Türen/Seitenscheiben

- alle sechs Gasdruckfedern

- Paar Spanngurte

- die beiden Halterungen für die Spanngurte am Karosserie-Abschluß

- die umlaufende Klettleiste mit den Durable-Dot-Druckknöpfen / alternativ mit schwarzen Drehwirbeln (unsererseits empfohlen!- siehe hier unten)

- die zwei Drehverschlüsse hinten (orig. DB)

Alternativ und unsererseits empfohlen wird die Umrüstung auf schwarze Drehwirbel (die mittlere Größe!) von Miederhoff, welche wir speziell für die Verwendung bei der G-Klasse dahingehend modifiziert haben, dass die in den Gegenstücken an der Karosserie der G-Klasse vorhandenen Bohrungen für ebensolche bzw. ähnliche Beschläge passen!
Dabei entfallen dann auch die teuren OEM-Drehverschlüsse sowie die Druckknöpfe!

- die Schließer vorne samt dem Gegenstück in der Dachspitze
Achtung: Mangels der inzwischen fraglichen Verfügbarkeit der hier bei der G-Klasse verwendeten Schließer vom SL 107 haben wir auf hochfeste verchromte(!) Schließer von einem britischen Oldtimer-Cabrio umgestellt! Nebenbei bemerkt lassen sich diese leichter und einfacher bedienen!

- die Dichtung vorne

- den Verdeckbezug

- eine Persenning mit Tasche

- Kleinteile/Beschläge/Druckknöpfe für die Installation/Montage des Systems

 

Preis als Set:

€ 10.710,00

Preis des Komplettsets mit Aufbau hier im Hause (drei Arbeitstage):

€ 13.500,00


Dieser Umbau/Nachrüstung kann in diesem Zusammenhang gegebenenfalls mit einem Fahrzeug-Wertgutachten abgerundet werden.

Der Gutachter mit dem großen "Derf-Schein" (der Hesse sagt "der derf des!"), welcher unsererseits wegen seiner überragenden Kompetenz sowie seiner moderaten Honorar-Gestaltung sehr gerne dafür konsultiert wird, ist

Sven Jacob

Sachverständigenbüro Jacob GmbH

Adressen

Danziger Straße 10
36093 Fulda (Künzell)

Grünberger Straße 57
36304 Alsfeld

Richard-Roosen-Str. 1
34123 Kassel

E-Mail: support@jacob-sv.de

Dieser Gutachter kann im Rahmen des gesetzlich Zulässigen auch Eintragungen unterstützen.
Wir würden das für unsere Kunden in die Wege leiten und Herrn Jacob als Gutachter hier her bestellen.
Die Rechnungsstellung erfolgt prinzipiell separat und unabhängig von der CK-Cabrio.

Wir bieten diesen Service an, weil wir es gerade für diese G-Klasse-Fahrzeuge für sinnvoll erachten. Darüber hinaus hat es mit unserer Tätigkeit an den Kundenfahrzeugen nichts zu tun - Klartext: Wir sind keine Provisionsjäger.

 



3) Die "Wolf"-Military-Versionen der G-Klasse und der Peugeot P4.

Außer der Karosse mit dem kurzen Radstand ist auch die Langversion weit verbreitet. Im Prinzip können wir wieder alles außer Planenverdecke, - dabei fällt der "Wolf" für uns in den Bereich der Sonderanfertigungen.
Dafür sind wir ein sicherlich kompetenter Partner, - allerdings muss der Kunde mindestens Langmut mitbringen, denn der Fertigstellungstermin wird sein, wenn wir anrufen und Bescheid geben, dass er fertig ist. Auf die Sekunde genau vorherbestimmt.

Wir haben dafür eine Auswahl von geeigneten Materialien, bis hin zu einem "Camouflage"-STOFF(!) - siehe die Listung hier auf der CK-Cabrio-Homepage beim VW 181 Kübel!

Ansonsten sei empfohlen, einmal HIER bei "Kreativ-Oliv" nach einem Ersatzverdeck zu schauen:

https://axelbodden.selz.com/de

Der Peugeot P4 hat idR. Steckscheiben in den Einstiegstüren - oder die gesamte Tür ist als Rahmenkonstruktion ausgelegt und mit Textilie/Plane bespannt.
Darüber hinaus gilt die obige Beschreibung vom "Wolf".



4) Individuelle Einzelanfertigungen von CK-Cabrio für den Mercedes-G!

Eigentlich unsere Spezialität - und besondere Kompetenz.
Es gibt jedoch ein großes ABER:
Das betrifft unsere sehr beschränkten Kapazitäten!

Sprechen Sie uns gerne an, - wenn sich genügend Interessenten finden, werden wir eine sogar eine kleine Serie auflegen!  In diesem Fall beteiligen wir uns an den Kosten für die Entwicklung - oder übernehmen diese auch ganz.

Ansonsten gilt, dass solche Vorhaben nach genauer vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber individuell zu kalkulieren sind.



5) G-Klasse Cabrio lang

Planenverdeck für den langen Radstand aus Verdeckstoff, 2-teilig(!),
ohne Aussparung für die Funkantenne (wir gehen davon aus, dass diese weggebaut ist/wird - oder die Aussparung gegen € 200 Aufpreis bestellen):

 

€ 3.570,00





  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage

6) In Entwicklung (die Fertigstellung ist geplant für den Jahrgang 2024)!

Unsere "Königslösung" für alle offenen G-Modelle mit kurzem Radstand bis einschließlich Bj. 96:

Ein komplettes Faltgestänge mit Verdeckbezug - entweder manuell oder elektrisch zu bedienen - in Sekundenschnelle!


Wie das geht?
Als schon einmal so etwas wie einen Vorgeschmack - bitte HIER schauen:
Unter der Federführung der Firma MYTOP hat die CK-Cabrio solche Verdecksysteme für den Jeep der Baureihen JK und JL entwickelt und gebaut:


https://mytop.us/

Ach ja - die Preise dafür:

Ein solches Verdecksystem/Verdeckmodul wird, je nach dem Wunsch auf eine manuelle oder elektrische Bedienung, zwischen € 6.000,00 und € 8.000 kosten. Netto zuzüglich MwSt.

Und diese Preise sind schon unsererseits sehr sportlich kalkuliert, denn der Aufwand ist immens!
Die Ausführung in dieser Reife und Qualität kann sich dafür in jeder Hinsicht sehen lassen!
Das wird nämlich alles andere als eine "Bastelbude"!

So sieht das aus!



Zubehör

Persenning



Die Persenning macht montiert einen außerordentlich "schlanken Fuß".
Sie ist jedoch auch sehr komplex und aufwändig zu fertigen.

Persenning, Originalstoff (Sonnenland-Classic), schwarz, für die Baujahre 1979 bis 1990

€ 789,00

Persennig für die Baujahre 1991 bis 1996. Der Unterschied liegt in der Einbeziehung des ab diesen Modelljahrgängen verbauten Gurtsystems für die Rückbank (leicht zu erkennen an den großen Bügeln rechts und links). Diese Persenning ist nach vorne hin noch einmal erheblich komplexer gearbeitet.

€ 849,00

Wenn die Persenning bei uns hier in Pohlheim (bei Gießen) abgeholt wird, ist die Anpassung am G-Modell inkludiert!


Zum Vergleich: Die Persenning ist anno Juli 2020 seitens Daimler-Benz noch lieferbar. Die Bestellnummer ist A 463 770 04 95 / 90 01 (schwarz), der Preis liegt bei € 2.547,29 netto - zzgl. MwSt. - Änderungen sind seitens DB jederzeit möglich, Preiskorrekturen nach unten sind jedoch höchst unwahrscheinlich! 





  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Persenning
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Persenning
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Persenning
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Montage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Montage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Montage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage

Dichtungen und Zubehör



Mercedes Benz.

Allerdings: Inzwischen ist so Einiges nicht mehr lieferbar!
Oder die Lieferzeiten sind exorbitant lang (mehrere Monate!)! 

Da die umlaufende Klettleisten ebenso von den Liefer-Lücken betroffen ist, haben wir uns schon einmal diesbezüglich um eine Nachfertigung bemüht. 
Das Flauschband ist ja Bestandteil des Verdeckbezuges und unten zum Abschluß vernäht. Die Klettbänder als Gegenstücke sind hingegen an der Karosserie angebracht - und regelmäßig buchstäblich mürbe. 

Deshalb haben wir uns um eine Nachfertigung dieses umlaufenden Klettbandes bemüht: 

3 Teile (li/mitte/re), fertig zugeschnitten:

€ 289,00


Es mehren sich die Fälle, bei denen die hinteren Verschlüsse im Zuge einer Verdeckerneuerung sinnvollerweise mit getauscht/erneuert werden sollten:

Die Teile-Nr. ist  A 460 790 02 71  =  Verschluss 
Der Preis: (Stand im März 2024)   =   € 67,19/Stück netto(!) = € 159,91 brutto mit 19% MwSt. für das Paar.

Wir haben idR. diese Verschlüsse bevorratet.

Achtung!
Da diese obigen Drehverschlüsse beim großen Konzern mal lieferbar/mal nicht lieferbar sind, haben wir uns etwas als Alternative
überlegt, was immer und sofort lieferbar ist, leichter zu bedienen geht, mindestens genauso gut ausschaut und trotz Bearbeitung noch nicht einmal ein Drittel kostet:

Ein dem Marine-Bereich entliehener großer Drehwirbel aus hochfestem Kunststoff (schwarz), welcher von uns passend bearbeitet (es muss nichts umgebaut werden, lediglich die zwei mitgelieferten selbstbohrenden Blechschrauben eingedrillt werden!) im Paar
geliefert werden kann:

Drehwirbel groß, Paar(!)

€ 28,00


Ein weiterer Punkt:

Die Gasfedern im Gestänge

Insgesamt sind sechs Stück verbaut: 4 x "klein" mit der Teile-Nr. A 000 980 53 64 (der DB-Preis - Stand März 2024, Änderungen jederzeit möglich = € 85,40 netto/Stück), sowie 2 x "groß" mit der Teile-Nr. A 000 980 52 64 (= € 137,94 netto/Stück).
D.h., wenn alle 6 Gasdruckfedern zur Erneuerung anstehen, gehen ca. € 450,00 netto zzgl. der MwSt. an den Großkonzern mit dem Stern.


Spanngurte

Die Spanngurte für das zivile G-Modell Cabrio mit dem Klappgestänge sind bis einschließlich 2019 noch verfügbar gewesen. Die Teile-Nr. ist die A 460 770 01 85, der Preis in 2019 war ca. € 58,00 zzgl. MwSt.
Ab Juli 2020 sind diese aber nicht mehr lieferbar.
Und das mit den günstigen Preisen ist passe', denn die Beschaffung der originalen Teile wie diese spezielle Schnalle und das Nachfertigen in individueller Handarbeit ist nicht vergleichbar mit einer industriellen Serienfertigung. Von der "Zeitenwende" mit der Geld- und Werteentwertung ganz zu schweigen.

Die gute Nachricht ist aber dennoch:
Wir können die Spanngurte originalgetreu nachfertigen.

Billiger werden di, wie gesagt, dadurch nicht, schon da wir vergleichsweise große Mindestmengen des Komponentenmaterials einkaufen mussten.

Paar Gurte für die G-Modelle bis Bj. 1996:

€ 199,00


Nächster Fall:

Die so genannten "Stoffhalteschienen".

Rechts - Mitte - Links.

Die Metalleinlagen der Hartgummi-Schienen ziehen gerne Rost und das Bauteil quillt auf. Dann sind diese fällig.
In der mittleren Schiene (auf der Heckklappe aufgeschraubt) befinden sich auch (integriert) die Gegenstücke der Drehverschlüsse (siehe oben).
Falls ein intakter/neuer Drehverschluss nicht mehr verschliesst, muss diese Leiste erneuert werden.

Die gute Nachricht anno März 2024 (die angegebenen Preise sind ebenfalls der Stand vom März 2024):
Es gibt sie noch beim Großkonzern.

Rechts: A 460 690 14 62    € 246,42 zzgl. MwSt.

Links   : A 460 690 13 62    € 246,42 zzgl. MwSt.

Mitte    : A 460 690 17 62    € 358,99 zzgl. MwSt.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

Das Verdeck des G-Modell wird zu einem erheblichen Teil auf dem Tisch montiert, indem Metallteile, Spriegel und Zubehöre eingearbeitet werden.
Am Auto geht es dann hauptsächlich um das korrekte Setzen der Beschläge – in der richtigen Reihenfolge. Das Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden.

Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss. Bitte nicht selbst versuchen!
Im Prinzip gilt "Nach Aufwand!". Fast alle Montagen lagen in der Vergangenheit im Bereich von

€ 890,00 - € 1.290,00

 


Unsere Kalkulition des Preises für die Montage des Verdeckbezuges für das G-Modell ergibt sich aus dem erheblichen Mehraufwand, den wir bei der Montage dieses Verdeckes betreiben, - nämlich um dessen Eigenschaften zu Optimieren. Übrigens ganz im Sinne der Mercedes Benz-Philosophie (zumindest aus der Zeit, als das G-Modell entstanden ist!).

Aus den Erfahrungen mit dem Nachfolge-Modell, dem G-Modell ab 1997 und unserer Entwicklung eines Akustik-Verdeckes für diesen Typen (bei näherem Interesse siehe die Typenbeschreibung!), hat sich auch die Technik unserer Montageleistung für das hier beschriebene Urmodell des Mercedes G-Cabrio verändert.
Um das Einsacken des Verdeckbezuges zu verhindern, also den bekannt lockeren und an einen Planenwagen erinnernden Sitz zu verbessern, montieren wir zusätzliche Spannbänder, deren Anwendung und Montage wir am G-Modell entwickelt haben.
Ebenso wird das Gestänge an den seitlichen Streben/Spriegel mit Polsterungen versehen (wie original, jedoch verstärkt!).

Ergebnis:

- Durch diese Maßnahmen ergibt sich eine ERHEBLICH gestraffte Passform des Verdeckes!
- Ebenso vermindert sich die Flatterneigung signifikant!

Der Unterschied ist fast vergleichbar mit einerseits einem Anzug mit der falschen Größe und andererseits ein Maßanzug!

Fazit:

Ade´ Planenwagen-Optik!

Obwohl es derselbe Verdeckbezug ist, dasselbe (vorgegebene) Schnittmuster, entsteht über diese Vorgehensweise eine erhebliche Steigerung der Qualität sowie der Wertigkeit im Gesamtbild.

p.s.:
Auch auf den obigen Bildern kann - von oben nach unten - die Entwicklung verfolgt werden, wie das Erscheinungsbild unsererseits durch die beschriebenen Maßnahmen verbessert werden konnte!



Montage-Galerie



  • Mercedes G-Modell 460 Verdeck vorher
  • Mercedes G-Modell
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Montage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Montage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462/463 Verdeck 1979 - 1996
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage
  • Mercedes G-Modell / Puch G W460/461/462 Verdeckmontage


Seite: drucken