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Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeck 1994 - 2005

Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeck 1994 - 2005, Akustik-Version, CK-Cabrio Eigenentwicklung
Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeckbezug von CK-Cabrio

Der Alfa Spider polarisierte bei seiner Premiere durch die avantgardistisch anmutende Keilform und seinem Frontantrieb. Die Alfa-Traditionalisten waren buchstäblich vor den Kopf gestoßen.

Wer ihn aber einmal unvoreingenommen fährt, hat kaum noch Grund zum Meckern, im Gegenteil:
Der typische Alfa-Klang paart sich mit rasiermesserscharfem Fahrverhalten!

Vor allem mit den potenten Sechszylindern hat dieser Alfa Suchtcharakter, aber auch die Vierzylinder sind nicht von Pappe.

Und heute? Meines Erachtens ein echter (Geheim-) Tipp! 


Beachten Sie bitte das CK-Cabrio- Komplettangebot für die Verdeckerneuerung beim Alfa Romeo Spider Typ 916 weiter unten in dieser Beschreibung!



Stoffauswahl

Das Alfa Romeo Spider Typ 916-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE 3000/Sonnenland-A5/ARESMA Everfast, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast, in allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast) gefertigt werden.

Für das einteilige Verdeck von CK-Cabrio (siehe unten) verwenden wir ausschließlich Akustik-Verdeckstoffe: TOPLINE T3000 GP30 Akustik und/oder HAARTZ Sonnenland Akustik.

Serienmässig wurde übrigens Stayfast-Stoff verwendet.
Gerade der Alfa Spider Typ 916 ist ein gutes Beispiel für die exzellente Haltbarkeit dieses Verdeckstoffes.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Achtung!

Wir haben - den unserer Auffassung nach für diese Baumuster hier - ideal geeigneten
Stayfast-Stoff
in der Farbe "British-Racing-Green" exclusiv nachfertigen lassen!

Verdecke für die kernigen britischen Roadster (und darüber hinaus die davon inspirierten Cabrios/Spider/Roadster/Convertibles eines Ursprungs jenseits der Insel) können ab August 2018 - bis auf Weiteres - auf Bestellung daraus gefertigt werden!

Dabei ist ein Zuschlag von 20% auf alle unten genannten Preise einzurechnen!

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

1) Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeckbezug: Original-Line by CK-Cabrio



Heckscheibe mit RENOLIT Flexglas in klar oder Grüntönung:

€ 889,00


Beim Alfa Spider Typ 916 sind bei den Serienverdecken die Ausschnitte der oberen Ecken der Tür-Seitenscheiben nicht korrekt heraus modelliert. Die Scheibe schlägt dort bei fast allen diesen Alfas am Verdeck an und verursacht Beschädigungen.

Wir haben das - soweit es geht - korrigiert, indem an der Schablone der Eckwinkel 4mm ausgespart wurden.
Allerdings ist die Ecke auch ein Fixum. Falls die Seitenscheibe beim Öffnen und Schließen der Tür dort immer noch mit der Umsäumung kollidiert, ist dem nur durch die Justierung der Seitenscheibe in der Türe beizukommen. Auch die Neigung der Seitenscheibe ist zu beachten!
Dabei wiederum muss die Türe selbst kritisch in Augenschein genommen werden, - deren Einstellung und ggf. Verschleiß.
Ersteres ist heilbar, Verschleiß eher nicht. Bestenfalls wäre der kompensierbar. Aber ein wenig Kollision macht nichts aus und ist tolerierbar. Die Dosis macht das Gift.





  • 01 Alfa Romeo Spider 916 Original Line rs 02
  • 02 Alfa Romeo Spider 916 Original Line rs 01
  • Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeck
  • Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeck
  • Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeck
  • 07 Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeck

2) Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeckbezug: Acoustic-Line by CK-Cabrio



EMPFEHLUNG!

Einteiliges Sonnenland-Akustik-Verdeck mit Hardtop-Optik (Heckscheibe RENOLIT Flexglas in klar und Grüntönung):

€ 989,00


Etwas ganz Besonderes ist die von uns für den Alfa Spider Typ 916 entwickelte Sonnenland-Akustik-Version!

Das Verdeck ist EINTEILIG ausgeführt mit einer um sechs Zentimeter breiteren Heckscheibe. Dadurch wird das Sichtfeld beim Blick schräg zurück zum Einparken deutlich erweitert – in Verbindung mit einer harmonischeren Optik von Außen.
Das einteilige Sonnenland-Akustik Verdeck hat keinerlei Sichtnähte mehr – es wirkt wie ein Hardtop.

Und: Es wird deutlich leiser beim Fahren mit geschlossenem Verdeck.

Ganz klar: Das vorher getrennte Scheibenteil ist nun integriert und lässt sich somit nicht mehr separat wechseln. Zum einen empfehlen wir, die Scheibe gelegentlich zu pflegen (im Gegensatz zum Verdeckbezug, welcher nach unserer Überzeugung und unserem Rat keine Pflege, vor allem keine Imprägnierungen benötigt, siehe „Pflege“), zum anderen bieten wir einen Scheibenwechsel zum Festpreis an – wenn diese aus was für Gründen auch immer wider alle Erwartungen doch Schaden nehmen sollte.

1) Scheibenwechsel beim abgesattelten, zu uns gesendeten Scheibenteil: 

€ 119,00

2) Scheibenwechsel bei uns , inklusive der Montageleistung:

€ 297,50

Damit möchten wir der Argumentation vorbeugen, diese nicht mehr vorhandene Möglichkeit des separaten Austauschs der Heckscheibe sei nachteilig.

Es gilt:
Vor allem angesichts der Preispolitik der Hersteller für die Wechselscheiben ist die von mit der Be- und Verarbeitung von Cabrioverdecken versierten Sattlern angebotene Lösung, die Scheiben in Handwerker-Leistung zu ersetzen, meistens die deutlich attraktivere – zumal sich das einmal abgesattelte Verdeck in diesen Zuge leicht reparieren/überholen lässt. Soviel dazu.

Diese vor allem in der Presse immer wieder gerne zitierte vorteilhafte Austauschbarkeit sollte bei ihrer Entscheidung keine Rolle spielen.
Durch ständiges Wiederholen wird das nämlich auch nicht wahrer.

Ganz abgesehen davon, dass Premium PVC-Scheiben, wie wir sie verwenden, bei sachgemäßer Nutzung mindestens ebenso lange halten wie der Stoff des Verdeckbezuges.





  • 01 Alfa Romeo Spider 916 einteiliges Sonnenland Akustik Verdeck mit Hardtop Optik ss 08
  • 02 Alfa Romeo Spider 916 einteiliges Sonnenland Akustik Verdeck mit Hardtop Optik ss 16
  • 03 Alfa Romeo Spider 916 einteiliges Sonnenland Akustik Verdeck mit Hardtop Optik ss 15
  • 04 Alfa Romeo Spider 916 einteiliges Sonnenland Akustik Verdeck mit Hardtop Optik ss 18



  • 01 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Verdeck ss 01
  • 02 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Verdeck ss 02
  • 03 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Verdeck ss 03
  • 04 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Verdeck ss 04
  • 09 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Akustik Luxus Verdeck Glattnaht ss 01
  • 10 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Akustik Luxus Verdeck Glattnaht ss 03

Zubehör

Innenhimmel



1) Velour schwarz:

€ 399,00


2) Empfehlung: Sky-top schwarz oder Hellgrau

€ 399,00


3) Oder eine weitere Empfehlung:
   "Bentley"- Material in Sterling-Grey und beige.

€ 449,00



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

 € 690,00


Die Verdeckkonstruktion des Spider ab Bj. 94 hat viel mehr Gemeinsamkeiten mit dem Chrysler Le Baron als mit dem Vorgänger, dem Fastback-Spider.

Die Montage ist sehr zeitaufwändig. Bei einer Montage bei uns im Hause muss der Alfa bis spätestens 10 Uhr angeliefert werden, um noch am selben Tag fertig zu werden.

Die zur Verdeckerneuerung anstehenden Alfa Spider 916er haben inzwischen regelmäßig erheblichen Handlungsbedarf in Bezug auf Instandsetzungsarbeiten am Gestänge. Das ist ebenso regelmäßig deutlich mehr als Kosmetik und Service.


Außerdem ein deutlicher HINWEIS:
Da das Gestänge - wie oben bereits bemerkt - eine US-amerikanische Konstruktion zu sein scheint, haben wir es auch mit den zur Bauzeit üblichen Toleranzen in der Fertigung des Gestänges zu tun.
Man hat insofern gegengesteuert, als dass das Gestänge vielfältig(!) einstellbar ist!
Das betrifft die Basis, aber vor allem 1) die Dachspitze, 2) den Hauptspriegel, 3) den Stoffhaltebügel und 4) die Zapfen (die Gegenstücke sitzen im Verdeckkastendeckel - welcher ebenfalls einstellbar ist).
Es gilt also:
Ein konfektioniertes Verdeck trifft auf ein vielfältig einstellbares Gestänge!
Faltenbildung beim fertig montierten Verdeckbezug kann somit auch über die Gestängeeinstellung zu Leibe gerückt werden!
Allerdings: Sobald ein einzelner Einstellungsparameter geändert wird, ändern sich regelmäßig auch weitere andere - und müssen auf die neue Situation justiert werden! Das ist dann so eine Art von Kettenreaktion.
Zudem gilt: IMMER nach dem abgesattelten Altverdeck bei den "nackten Tatsachen" des Gestänges die vorhandenen Einstellungen kritisch prüfen!
Vor allem hinsichtlich Divergenzen rechts/links, so dass Seitengleichheit vorliegt.
Es empfiehlt sich übrigens in jedem Fall, den Hauptspriegel auf maximale Höhe zu montieren (jeweils zwei Schräubchen rechts und links) - absenken geht später leicht, erhöhen nur sehr schwer.
DAS einmal DAZU.


Wenn die Erneuerung des Verdeckes beim Alfa Spider Typ 916 ansteht, stellt sich automatisch die Frage, wie mit dem Innenhimmel zu verfahren ist. Gleich vorweg: Meistens ist er in Ordnung und kann bleiben. Eine Reinigung ist bei uns obligatorisch. Oft ist dieser aber auch sehr stark verschmutzt und/oder gar angeschimmelt.

Da der Himmel im Zuge der Verdeckmontage ohnehin fast komplett demontiert werden muss, fallen bei einem Austausch lediglich die reinen Materialkosten an.
Bei einem (späteren) separaten Wechsel, was hier beim Alfa Spider 916 technisch möglich ist, wären dann dafür etwa drei Stunden Montagezeit zu vergüten.



Montage-Galerie



  • 04 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 01
  • 05 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 02
  • 06 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 03
  • 07 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 04
  • 08 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 05
  • 09 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 06
  • 10 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 07
  • 11 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 08
  • 12 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 09
  • 13 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 10
  • 14 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 11
  • 15 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 12
  • 16 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 13
  • 17 Alfa Romeo Spider Typ 916 1994-2005 Montage ss 14
  • Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeck 1994 - 2005
  • Alfa Romeo Spider Typ 916 Verdeck 1994 - 2005

CK-Cabrio Komplettangebot

Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir für den Alfa Romeo Spider 916 ein Komplettpaket für die Rundumerneuerung geschnürt, sozusagen ein "Rundum-sorglos-Paket":

Alfa Spider Typ 916 Komplettangebot



1) Sonnenland-Akustik-Verdeck und Montage bei uns im Haus:

€ 1.590,00

Mit neuem Innenhimmel (nach ihrer Wahl, siehe oben): plus € 200,00


2) Zuschnitt wie das Orginalverdeck und Montage:

€ 1.540,00

Mit neuem Innenhimmel (nach ihrer Wahl, siehe oben): plus € 200,00

Das sollte Ihnen ihre Entscheidung erleichtern "Nägel mit Köpfen" zu machen.



Leistungsspektrum Hydraulik

  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355
  • Beispielbild Hydraulik eines Ferrari F355



Betrifft: Verdeck-Hydraulik

Im Falle eines Falles sind wir idR. in der Lage, defekte Hydraulik-Bauteile zu überholen!


Bedingungen

Der Umlauf beträgt dafür dann ca. eine Woche.

Reparaturen für an uns eingeschickte Pumpen und Zylinder sind ausschließlich für professionelle Auftraggeber möglich!

Es erfolgt unsererseits kein Versand und Rechnungsstellung/Verkauf dieser Dienstleistung an Privatpersonen!

Dies hängt mit gesetzlichen Garantiebestimmungen zusammen und ist im Kern dem Umstand geschuldet, dass es sich bei Schäden an den hydraulischen Bauteilen sehr oft um FOLGESCHÄDEN handelt.
Einhergehend mit dem Austausch/dem Überholen der Zylinder muss bei dem jeweiligen Typen eine plausible Fehleranalyse durchgeführt worden sein.
Die spezifischen Funktions-Zusammenhänge müssen gegenwärtig sein, ebenso wie die Maßnahmen zum Abstellen der Ursachen.


Vorgehen

Die Bauteile können an die CK-Cabrio eingeschickt werden.

Unsererseits findet eine Prüfung/Bewertung über das Ob und Wie einer Reparatur statt - und wir nennen einen Preis, beziehungsweise einen
Preisrahmen.

Dann kann kundenseits JA oder NEIN dazu gesagt werden.

Reparaturaufträge werden
prinzipiell mit Vorkasse oder Nachnahme abgerechnet!


Garantieleistung

Etwaige Garantieleistungen sind, - übrigens wie auch üblich bei Hydraulik-Bauteilen - stark eingeschränkt und beziehen sich nur und ausschließlich auf die Ausführung der Reparatur selbst!

Zur Erläuterung:
Sehr oft entstehen Schäden durch irreguläre Überlastung(en) eines Hydraulik-Elementes.
Das Zustandekommen der Überlastung ist durch andere/weitere Dysfunktionen/Defekte verursacht (siehe oben) - und nicht einem bloßen Verschleiss geschuldet - was es selbstverständlich auch gibt.
Hydraulik-Bauteile befinden sich jedoch fast immer in so genannten "interdependenten, multifunktionalen Systemen" - wo eines vom anderen sowie vom nächsten und übernächsten usw. abhängig ist.
Es ist für den Reparateur regelmäßig von Vorteil, die Funktion(en) des jeweiligen Systems in Gänze verstanden zu haben.
Werden die Ursachen eines Schadens nicht erfasst und abgestellt, wird ein repariertes Teil - genauso wie ein Neuteil - wieder Schaden nehmen.

Zumindest was eine erneut notwendige Reparatur dessen bei uns kostet, ist dann bekannt.




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