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Mercedes W111 Verdeck 1961 - 1971

Mercedes W111 Verdeck 1961 - 1971
Mercedes W111 Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
Mercedes W111 Verdeck von CK-Cabrio

Was für ein Fahrzeug!
Mercedes at it´s very best!
Wirklich "aus dem Vollen geschnitzt"!


Die 111er können bei sachgerechter Wartung und Pflege über Generationen vererbt werden.
Die Mercedes W111 Cabrios und Coupés waren die letzten überwiegend manufakturierten gefertigten Mercedes!

Für die Cabrios wurden viermal so viele Teile in Handarbeit gefertigt wie für die Limousine. Ein solches Auto so zu bauen wäre heute praktisch unbezahlbar.

Restaurationen sind deswegen aber auch exorbitant aufwändig und kostspielig. Allerdings durch die Wertstellung allemal gerechtfertigt.

Der Mercedes W111 ist so ein Auto, welches nach einer Ausfahrt die Frage aufwirft, worin der automobile Fortschritt im Verhältnis zu den aktuell angebotenen Modellen denn nun eigentlich bestehen soll.
Er fährt wie die sprichwörtliche Eins.
Aus dem Fahrer wird „ein Herr“, aus der Fahrerin „eine Dame“.
Intuitive, leichte Handhabung, das Auto dient dem Fahrer und nicht umgekehrt.

Schon fast mondän angerichteter Innenraum.
Echte S-Klasse!



Stoffauswahl

Das Mercedes W111 Cabriolet-Verdeck ist nur und ausschließlich in Sonnenland-Classic/TOPLINE-Classic/ARESMA-Classic lieferbar.

Die Sunfast/Stayfast-Verdeckstoffe (z.B. Color-Line) sind prinzipiell möglich, aber idR. ein Stilbruch.
Bei speziellen Farbwünschen kann aber eine Ausnahme zu der formulierten Regel gemacht werden.
Sonnenland A5/TOPLINE 3000 könnte ebenfalls funktionieren, führt aber vermutlich zu dauerhaft erhöhten Schließkräften, der Schnitt ließe sich nur zu Lasten der Passform verlängern. Alles nicht ausgegoren.

Classic-Materialien mit schwarzem Unterstoff sind hier allerdings völlig unproblematisch, da es nicht zu sehen ist, wenn die Dopplung im Heckbereich um die Faltscheibe herum in beige ausgeführt wird.


Achtung:

Um die PVC-Heckscheibe herum wurden die Originalverdecke mit Kunstleder ("MB-Tex") gedoppelt.
Genau dieses Material ist nicht mehr verfügbar, die Reproduktion unseren Erachtens nach für den Einsatz an Verdecken(!) ungeeignet.
Die Dopplung um die Heckscheibe herum besteht deswegen idR. aus dem Sonnenland-Stoff.


Wichtig:

Bitte schauen Sie VOR der Montage nach hinten ins Fahrzeug. Das Material wirft sich rechts und links neben der Heckscheibe – sagen wir einmal – etwas legèr auf.
Klartext: Es wirft innen Falten/Wellen !

(siehe die Bilder eines ORIGINALEN Verdeckes weiter unten!)

Das wird auch nach der Montage wieder so sein, es ist wegen der dort zusätzlichen Polsterung und der – originalen – Bauart konstruktionsbedingt(!) und nicht gänzlich zu vermeiden!

Diese Ausführungen mögen völlig überflüssige Diskussionen mit dem Sattler über diesen Umstand nach Fertigstellung einer Montage des 111er-Verdeckes zukünftig klarstellend vermeiden.


In Deutschland wurden während der Bauzeit nur schwarze, blaue und braune Verdecke ausgeliefert.
Auf dem Hauptabsatzmarkt, den USA, waren für die Kundschaft auch diverse andere Farben wählbar.
Deshalb hält sich der „Regelverstoß“ im Grenzen, wenn für das Verdeck zum Lack oder Innenausstattung des W111 passende Farben aus der Classic-Palette gewählt werden.

Bitte beachten:

Manche der Classic-Farben haben einen Aufpreis von bis zu 100%!


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon und/oder Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.


Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Originale Faltenbildung der Dopplung re/li vom Fenster bei einem Originalverdeck



  • 01 Mercedes Benz W111 Cabriolet hier Originalverdeck mit den typischen Falten re-li neben der Heckscheibe 01
  • 02 Mercedes Benz W111 Cabriolet hier Originalverdeck mit den typischen Falten re-li neben der Heckscheibe 02
  • 03 Mercedes W111 Original-Line Innenhimmel gobr 01

Verdeckvarianten

Wir stellen eine detaillierte Nachfertigung des Originalbezuges her. 

Viele Referenzen!

Mercedes W111 Verdeck 1961 - 1971



Mit - von außen NICHT sichtbarer - Verstärkung im Bereich der C-Säule!

Verdeckbezug mit RENOLIT Flexglas in klar oder Grüntönung:

€ 1.149,00





  • Mercedes W111 Original-Line
  • Mercedes W111 Original-Line
  • Mercedes W111 Original-Line
  • Mercedes W111 Original-Line
  • Mercedes W111 61-71 Verdeck
  • Mercedes W111 61-71 Verdeck
  • Mercedes W111 61-71 Verdeck
  • Mercedes W111 61-71 Verdeck
  • Mercedes Benz W111 Cabriolet mit Verdeckbezug von CK-Cabrio im Meilenwerk Stuttgart 2012
  • Mercedes W111 220SE Bj.64 bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes W111 220SE Bj.64 bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes W111 220SE Bj.64 bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes W111 220SE Bj.64 bei Stevie´s Garage Verdeck von CK-Cabrio
  • Mercedes W111 61-71 Verdeck
  • Mercedes W111 61-71 Verdeck
  • Mercedes W111 61-71 Verdeck
  • Mercedes W111 61-71 Verdeck

Zubehör

Zwischenpolster komplett im Set (montagefertig) - nur bei CK-Cabrio!



€ 789,00


Unser Inlet kommt montagefertig!

Wir haben ein Set entwickelt, welches einerseits enorm zeitsparend verarbeitet werden kann und andererseits ein perfektes Arbeitsergebnis ermöglicht.

Aus dem Umstand heraus, dass die Materialien für die originale Rosshaar-Dämmung nicht mehr verfügbar sind und das als Ersatz zu verwendende Kokos-Geflocke keine guten Ergebnisse bringt, da es zum nachträglichen Absacken neigt, haben wir aus der Not eine Tugend gemacht:

Unser Zwischenpolster-Set garantiert ein perfektes Ergebnis in Verbindung mit einer angemessenen Verarbeitungszeit.

Bezüglich der Originalität, hier besonders das Zwischenpolster betreffend:

Bis in die 70er Jahre hinein gab es mittels Harnsäure aufgefilztes echtes Rosshaar in Blechtonnen genau für diesen Einsatz des Auftuftens. Die Rosswirtschaft veränderte sich aber in dieser Zeit: Pferde als Nutztiere wurden immer seltener und gefilztes Rosshaar fand zum Beispiel noch Verwendung in Joseph Beuys Aktions- und Objektkunst.

Dann kam bei Cabrios mit Dämmung Kokos oder Schaumstoff zum Einsatz, beispielsweise Golf I, Escort I (Kokos) oder der Käfer 1303 (ab ´74 Schaumstoffinlet) etc.

Für den Einsatz bei den Klassischen Fahrzeugen gibt es wegen deren Wertsteigerungen und der damit in Verbindung stehenden Restaurationswürdigkeit dieses Kokos-Geflocke als Ersatz für das gefilzte Rosshaar.

Aber ganz deutlich: Original ist das nicht.
Auch wenn einige ganz große Spezialisten es gerne als Original verkaufen (siehe auch unten!).

Und bei der Anwendung merkt man: Es ist ein ziemlicher Mist. Wenn ein passables Ergebnis erzielt werden soll, ist der Sattler einen ganzen Tag beschäftigt. Wer soll das bezahlen? – Für so ein mäßiges Ergebnis! – Bei einem Teil, was ohnehin nicht zu sehen ist. Wie lange es dann einigermaßen aussieht oder nicht doch wieder absackt, wird sich auch noch zeigen.

Es kommt noch hinzu, dass mit dem Wertzuwachs dieser Fahrzeuge die Ansprüche der Kundschaft an das Ergebnis höher geworden sind.
Es ist aber auch immer ein Bestreben, die Kosten im Rahmen zu halten.

Da gibt es sicher noch Anderes, wo dieses Geld besser investiert ist als in nicht sichtbare Pseudo-Originalität.

Genau diesem Umstand haben wir mit unserem Inlet-Set genüge getan:

 

  • Die Hülle dieses Inlets besteht aus extrem strapazierfähigem und beständigem Verdeckstoff-Untermaterial ("Fischgrät"), von der Fa. Greve im authentischen(!) 50er-Jahre-Aussehen, ohne Gummierung und ohne Färbung speziell präpariert und geliefert.
    Innen ist (von außen nicht sichtbar!) automotive Polsterwatte verwendet – geruchsneutral, schwer entflammbar und form-/verrottungsbeständig.
    Das alles ist passgenau für die professionelle Anwendung vernäht.


  • Das vordere Ende ist doppelt abgenäht und wird bündig am Dachspitzenspriegel verklebt.
    Die Nagelleiste aus Bitumenpappe im Spriegel entfällt damit(!).
    Der Abschluss zur Windschutzscheibe ist genau so dick, dass nach der Montage der Dachhaut die Chromleiste problemlos aufgeschlagen werden kann(!).


  • Am Hauptspriegel befindet sich eine Stoff-Fahne aus Verdeckstoff zum exakten Aufnageln – an genügend Material zum Zurechtziehen haben wir auch gedacht.

  • Die Spriegelbänder werden verklebt, das Rädeln entfällt völlig.

Fertig!

In diesem Zusammenhang: Aus der Tatsache, dass wir uns in dieser Weise mit solchen  Fällen auseinander setzen, sollte deutlich ersehen werden, dass wir uns der Originalität in ganz besonderem Maße verpflichtet fühlen!

Es fällt uns definitiv nicht leicht bei klassischen Fahrzeugen, diesen Weg zu verlassen.
Andererseits möchten wir aber keine Kokosflocken an den Roßhaaren herbeiziehen und dann noch vorgaukeln, es wäre Original!
Wir bemühen uns dann doch lieber um angemessene und passende technische Lösungen.

Darüber hinaus gilt der Satz:
Nicht originalgetreu ist nichts wert.



Innenhimmel



Trikottuch oder Schurwolle (orig. Himmeltuch) mit Lederbesatz:

€ 789,00


Bezüglich der Verfügbarkeit von nachgefertigtem originalem Trikot-Tuch:

HIER kann sowohl der Farbton bestimmt werden als auch die Verfügbarkeit nachgesehen werden (was die Fa. Steenbuck jeweils aktuell im Programm hat, ist verfügbar, - alles andere nicht! Wir kaufen das Trikottuch als Rohware dort ein!):

http://www.steenbuck-web.de/cabrio_himmeltuch.htm



Hölzer



Es ist alles lieferbar!

Preise auf Anfrage!

Zur Orientierung:
In 2015 liegen die Kurse bei ca. € 300 für den Hauptspriegel (Niemöller-Teile-Nr. D77 006a) und ca. € 190 für die beiden Futterhölzer re/li (Paar, noch keine Teile-Nr. bei Niemöller) an der C-Säule.


In der Regel haben wir einen Ausrüstsatz bevorratet.

In diesem Zusammenhang empfehlen wir ausdrücklich die Öffnet externen Link in neuem FensterFa. SLS für die Ersatzteilebeschaffung!

Ebenfalls geprüft und für in Ordnung befunden ist die Öffnet externen Link in neuem FensterFa. Käfer-Holz, Frau Bongartz

Diese unsere Empfehlungen haben einfach nachvollziehbare Gründe:
Wenn die Holzspriegel in Form und Ausführung nicht stimmen, passt das Verdeck nicht!
Wir brauchen und wollen in diesem Zusammenhang auch keine Tipps, wie und wo unser Schnittmuster überall zu ändern sei. Womöglich rechts mehr wie links oder umgekehrt -...bei seitengleichem Schnitt.

Vielleicht haben auch noch andere Lieferanten tolle und passgenaue Teile, wir wissen es nicht und wollen es auch nicht wissen, da das Problem mit diesen beiden Zulieferern für uns und für den Kunden/Auftraggeber völlig zufriedenstellend gelöst ist.

Bitte vor allem keine Diskussionen über die Preise: Freuen Sie sich, dass es die Teile überhaupt gibt und dass sich engagierte Leute dieser Sache angenommen haben um funktionierendes Material liefern können. Das kostet was es kostet.

Schließlich sind das ja keine Luftbewegungen, wie zum Beispiel wenn ein Computer angeschlossen wird und Sie für die Feststellung der Fehler schon dreistellige Summen bezahlen müssen.

Es kommt uns sehr gelegen, wenn Sie notwendige Ersatzteile - natürlich sinnvollerweise nach vorheriger Rücksprache/Absprache mit uns - schon selbst besorgen. Für den Fall dass wir es machen, ist es lediglich eine Serviceleistung, die wir ohne Gewinninteresse vornehmen. Wenn Sie allerdings schon tätig waren, kann das den Ablauf der Arbeiten reibungsloser und schneller gestalten.

Nochmals: Bitte halten Sie sich aber strikt an unsere Empfehlungen!

Sie profitieren von teilweise jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen. Die empfohlenen Firmen liefern Ersatzteile, die dann auch funktionieren. Und wenn tatsächlich einmal ein Problem damit auftauchen sollte, kann das dann von uns auf „kurzen Dienstwegen“ geregelt werden, ohne dass Sie sich einschalten müssen, denn es stimmt die Kommunikation mit diesen Partnern.



Nagelleiste



Die Nagelleiste aus Messing/verchromt ist seit 2014 über Mercedes Klassik wieder lieferbar!

Die Chromreiling heisst "Deckleiste",   Ersatzteile-Nr.: A 111 779 50 64

Zur Orientierung: Der Preis betrug in 2015 etwa € 150,00
Das hat sich geändert: Die letzte Preisanfrage bei Mercedes Klassik ergab:
€ 416,00 zzgl. MwSt.
Keine weiteren Fragen.
Natürlich ist es eine lizensierte Reproduktion aktuellen Datums. Mit der originalen Bestellnummer.
Im Prinzip ist das Teil gut geraten. Ein "Hasenfuß" stellt die nicht ganz ausreichende Krümmung des Bauteils zu den äußeren Ecken hin dar.
Eventuell ist es deshalb bei der Montage notwendig, wie beim Ponton noch original, zwei kleine Schräubchen in Richtung der Außenkanten einzubringen, um die Festigkeit zu gewährleisten.
Wir bevorzugen diese "Originalleiste" gegenüber anderen Repros dennoch.
Diese haben wiederum andere, unseren Erachtens nach gravierendere Nachteile.



Persenning



Aus Sonnenland-Stoff mit Tasche:

€ 489,00


Persenning aus Leder

... in der zur Innenausstattung passende Farbe?!

ca. € 6-700,00


Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das Anpassen der Persenning im Preis enthalten.





  • Mercedes Benz W111 Persenning
  • Mercedes W111 61-71 Persenning
  • Mercedes W111 61-71 Persenning
  • Mercedes W111 61-71 Persenning
  • Mercedes W111 61-71 Persenning
  • Mercedes W111 61-71 Persenning
  • Mercedes W111 61-71 Persenning
  • Mercedes W111 61-71 Persenning
  • Mercedes W111 Verdeck 1961 - 1971
  • Mercedes W111 Verdeck 1961 - 1971
  • Mercedes W111 Verdeck 1961 - 1971

Dichtungen



Die Dichtungen am Gestänge sind wieder über Mercedes-Klassik erhältlich!
Da die Preisgestaltung nicht in unsereren Händen liegt, muss jeweils aktuell angefragt werden. Deshalb:

Preis auf Anfrage!



Spannseile



Eigene Anfertigung oder Original-Nachfertigung:

Preis auf Anfrage!



Allgemeiner Hinweis:

Originalität

Einige klare Worte an dieser Stelle:

Ganz und gar „Original“ gibt es nur und ausschließlich bei Daimler Benz.

Wo diese Verdecke mit dem Mercedes-Stern - eingeprägt in der Flexglasscheibe - heutzutage allerdings hergestellt werden, entzieht sich unserer Kenntnis.

Jedenfalls nicht mehr bei NAUE/Hamburg. Die Firma existiert nämlich seit Jahrzehnten nicht mehr.

DIESE Art von „Originaldiskussion“ ist mit uns nicht zu führen.

Ein Merksatz in Richtung der Originalitäts- und Spaltmaß-Polizei:
Stuttgarter Luft aus den 50er/60er/70er-Jahren zum Aufpumpen der Reifen ist aktuell nicht mehr erhältlich.

Mitte der Neunziger habe ich für einen Kunden, der für seinen 300SL W198 II auf 100%iger Originalität bestand und deswegen keine Kosten und Mühen scheuen wollte, ein „Originalverdeck“ aufgesattelt.
So gerne hätte ich es ihm erstellt: Wirklich „Made in Germany“!
Auf der Schachtel – Original DB – stand: „Made in Argentinia“.

Soviel zur Originalität der von den Herstellern verkauften Originalersatzteile.
Wir sind nicht mehr in den 50/60er Jahren! Die Anlagen, die Maschinen, die Materialien, die Menschen usw., die diese Autos gebaut haben, gibt es nicht mehr, zumindest nicht mehr im Zusammenhang mit diesen Fahrzeugen.

Es gibt kein Original mehr, lediglich (oder besser: immerhin...) möglichst originalgetreu nachgebaute Teile.
Und Materialien, für die das Gleiche gilt.

Wir empfehlen für die Beschaffung von mit Sachkenntnis und Detailwissen hergestellten, weitestgehend originalgetreuer Materialien, ausdrücklich:

Fa. STEENBUCK

Jörg Steenbuck
Sudermühler Weg 11-15
21272 Egestorf
fon: 04175-8126
fax: 04175-8127
web: www.steenbuck-web.de



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Leistungsumfang einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Preis nach Aufwand!


Es wird sich zwischen nur der Außenhaut wechseln für ca. € 890,00 und alles zerlegen, Gestänge sandstrahlen, Hölzer aufarbeiten und/oder erneuern, Schweißarbeiten, Gestänge lackieren/pulverbeschichten, alles wieder zusammensetzen, Himmel, Inlet, Verdeckbezug montieren mit Spannseilen, Verkleidungen am Himmel/Gestänge neu beziehen, Dichtungen erneuern, Seitenscheiben mit Endabschaltung justieren...usw...für ca. 6-7 tausend Euro bewegen.

Die Arbeiten am W 111 können sehr aufwändig und zeitintensiv sein.

Natürlich kommt es ganz wesentlich auf den Zustand des Fahrzeugs in Verbindung mit ihrem Anspruch an!

Um noch einmal eine realistische Zahl aus der Erfahrung mit den bisherigen W111 zu nennen:

Man sollte € 1.800-2.500 Kosten für die Montage eines kompletten Verdeckes rechnen.

Die Kalkulation erfolgt nach dem Aufwand und kann i.d.R. bei der Annahme quantifiziert werden.


Allgemeiner Hinweis

Arbeiten an Oldtimern betreffend!

Bei einem Mercedes W111 Cabriolet ist es in der Regel kaum mit dem Tausch einer Außenhaut getan.

Über die zu erwartenden Kosten habe ich mich bereits oben geäußert.
Das Doppelte und - mehr als das - ist da aber auch kein Problem, je nachdem, was vom Zustand her angeliefert wird(!!).
Und demnach an Neuteilen angekauft werden muss.
Und welcher Anspruch formuliert wird(!).

Solche Oldtimer wie ein Mercedes W111 Cabriolet können auch nur und ausschließlich in der Zeit von Oktober bis Januar (letzte Annahme) gesattelt werden - nicht während der Saison von März bis September.

Unsere Kunden haben übrigens - außer bei der Farbzusammenstellung (und da gibt es auch Einschränkungen) - kaum noch weitere Mitsprache in Bezug auf die Ausführung der Arbeiten.
(Glücklicherweise wollen das die meisten auch garnicht und lassen uns damit in Ruhe.)

Wir sagen ihnen, was getan wird und nennen einen Kostenrahmen.
Mit einer Unter- und einer Obergrenze.

Dann kann der Besitzer Ja oder Nein dazu sagen.

Das ist so transparent wie bei Oldtimern irgend möglich und wird so akzeptiert - oder wir wünschen Glück im entsprechenden Universum.

Wie lange das dauert?
Exakt so lange, wie es dauert, bis wir die Fertigstellung vermelden. Auf die Sekunde genau.


Oldtimer-Besitzer, welche keine Zeit mitbringen, hier meinen, Zeitvorgaben setzen zu müssen - sind nicht willkommen.
Für diese Sorte Kundschaft arbeiten wir nicht.


Dabei sollte klar sein, dass wir selbst ein vorrangiges Interesse an einer möglichst zügigen Fertigstellung haben.

Zum Beispiel gilt es ja immer, so genannte laufende Kosten zu decken.
Und wir gehen gerade beim Aufsatteln von Oldtimern erheblich in Vorlage.
Und idR. wird erst bei Fertigstellung/Abholung abgerechnet.

Jedoch arbeiten wir prinzipiell zuerst ergebnisorientiert, dem nachgeordnet zeitorientiert.

So sieht das aus.



Montage-Galerie



  • Mercedes W111 Cabrio vorher
  • Mercedes W111 Cabrio vorher
  • Mercedes W111 Cabrio vorher
  • Mercedes W111 Cabrio vorher
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes W111 Original-Line Montage
  • Mercedes Benz W111 Dachspitze vorher
  • Mercedes Benz W111 Dachspitze vorher
  • Mercedes Benz W111 Verdeckkasten vorher
  • Mercedes W111 61-71 Montage
  • Mercedes W111 61-71 Montage
  • Mercedes W111 61-71 Montage
  • Mercedes W111 61-71 Montage


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