Sie sind hier: Startseite > ... > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Messerschmitt Kabinenroller KR 200/Tg 500 Verdeck (Cabrios von 1957 - 1961)

Messerschmitt Kabinenroller KR 175 (1953-56) / KR 200, 201 (1955-64) / FMR Tg 500 "Tiger" (1958-61), Roadster (nur KR 200) von 1956-58, Cabrios von 1958 - 1964 - Verdeck

Messerschmitt Kabinenroller KR 200/Tg 500 Verdeck
Messerschmitt Kabinenroller KR 200/Tg 500 Verdeck

Eine Jagdflugzeugkanzel auf Rädern.
Vor allem der inzwischen sündhaft teure Tg 500 (von allen „Tiger“ genannt, obwohl er offiziell nicht so heißen durfte) bietet unvergleichlichen Fahrspaß!

Wer den Messerschmitt nicht kennt und ein Interesse daran hat mehr zu erfahren, der/die/das (mein Gender-Beitrag!) kann sich HIER komplett aufschlauen:

https://www.messerschmitt-club-deutschland.de/

In Bezug auf den "Messerschmitt Tiger" (ja- heute weiß ich, dass sowohl der Name Messerschmitt, als auch "Tiger" als Namensbezeichnung gar nicht verwendet werden durfte. Offiziell. Aber schon damals, so ca. anno 1960, ist es ganz klar der "Messerschmitt Tiger" gewesen - basta!) habe ich eine lebhafte Kinheitserinnerung:
Im Sommer 1960 bin ich bei den Großeltern im Westerwald "verschickt" gewesen. Beim Milch holen (damit war ich beauftragt) tauchte ein dunkelroter Tiger auf und brezelte durch die Ortschaft. Ich bin dem dann hinterhergelaufen und ortsausgangs, dem Westerwälder 12% ansteigenden Berg hinauf in Rrrichtung Rrrrennerrod (die Westerwälder rrrollen das ERRR!) , gab der Tiger-Fahrer dem Messerschmitt die Sporen! Diesen Ton kann ich noch heute auf Belieben im Gedächtnis abrufen (ist auf der Festplatte gespeichert) - so hat es mich damals beeindruckt!
Als ich dann endlich 18 war - mit Führerschein - hatte sich das mit dem Messerschmitt allerdings erübrigt: Mit 1,95m passe ich einfach nicht rein!
Ansonsten wäre der auf der "Must-have"-Liste gewesen.
Einen getunten knallgelben Tiger hatte ich mir einmal zusammen mit einem Freund angesehen. Für damals stolze 2.500 DM. Der hat den dann für 2300 gekauft. Musste halt sein. Die Karre hatte sagenhafte ca. 35 PS und ging damit wie ein Gewitter auf 150km/h!
Eines der letzten Abenteuer dieser Erde!
Der Freund hat es überlebt. Wenn er (inzwischen über 70 Lenze) noch Bilder davon hat - dann sind die irgendwann hier auf der Homepage.



Stoffauswahl

Das Messerschmitt-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast/Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Mit sozusagen jahrzehntelangem Anlauf und einigen Einzelanfertigungen von Verdecken für die Messerschmitt-Kabinenroller (sogar ein "Tiger" war dabei!), haben wir uns in Bezug auf "Messerschmitt Cabrio" einmal so richtig schön aus dem Fenster gelehnt:

Von der CK-Cabrio gibt es erstens (1) Verdecke für die äußerst seltenen, von 56-58 gebauten Roadster.

Der galt damals als die Sparbrötchen-Version - lassen Sie mich kurz überlegen - heute nicht mehr!
Gegen Aufpreis konnte ein Scherengestänge mitsamt Verdeckbezug und Persenning dafür geordert werden - was nicht jeder Käufer getan hat.
Deshalb sind in zweiter, dritter, ... - Hand so einige Roadster auf "normal" umgerüstet/nachgerüstet worden.
Seitenscheiben gab es beim Roadster serienmäßig übrigens keine - nach anderen Aussagen soll eine Scheibenfolie zum Einknüpfen mit dabei gewesen sein.
In jedem Fall jedoch selbst geschlossen mit dem zusätzlichen "Luxus" eines Verdeckes war der "Kabinenroller gänzlich ohne Kabine" kein Gefährt für Warmduscher! Denn dicht - war der nicht!
Eher etwas für Schützengräben-Romantiker.
Über die Pflicht zum Tragen eines Stahlhelms während der Fahrt sollte ernsthaft nachgedacht werden!
Da diese Kriegs-Generation nun doch - 2020ff - biologisch ausgestorben ist, haben wir uns der Sache insofern angenommen, als dass es von der CK-Cabrio ein Messerschmitt Roadster-Verdeck MIT Seitenscheiben gibt!
Die Blaupause dafür ist unser Verdeck für die AC-Cobra.
Mit verdeckt eingenähten Reißverschlüssen oben und Druckknöpfe - oder Klett-/Flausch zur Karosserie hin.
Druckknöpfe sind stil- und zeitgerecht, jedoch müssen nicht originale Löcher gebohrt werden.
Die Klett-/Flausch-Lösung geht hingegen ohne jeglichen invasiven Eingriff durch.

Das Gestänge haben wir bislang noch nicht nachgebaut.
Falls uns jedoch ein Original als kopierfähiges Muster zur Verfügung gestellt werden kann, würden wir uns der Sache annehmen.
Dasselbe gilt für die Frontscheibe samt Rahmen/Halterung.

Kommen wir damit zweitens (2) zum 1958-64 angebotenen Cabrio:
Hierfür können wir Verdeckbezüge fertigen.
Und zwar in zwei Varianten:

a) Mittelbahn mit in der Verlängerung angenähtem schmalem Heckteil mit der PVC-Scheibe, durchgehende re/li angenähte Seitenteile ("Mittelbahn/Seitenbahn rechts/Seitenbahn links").

b) Mittelbahn/Seitenbahn/Seitenbahn (kurz - bis zum Hauptspriegel), Heckteil incl. der Scheibe - quer über dem Hauptspriegel - damit vernäht.

Nach unseren Recherchen sind beide Varianten original so gebaut worden, Typ (a) ist allerdings wohl bei ca. 2/3 der Cabrios zu finden.

Darüber hinaus können wir Gestänge nachfertigen lassen und bauen auch das Dachspitzen-Formteil nach.
Unsere Nachbauten sind keine Kopien, sondern Nachbauten.
Nicht original, sondern technisch besser und optisch schöner:
Die Gestängeteile sind massiver im Vergleich zum Original und aus Edelstahl gefertigt.
Im Zuge der Montage werden diese mit automotive Filz bezogen.
Das vordere Formteil ist aus mehreren Lagen unter Verwendung einer mit Hitze formbaren Plexiglasschicht gebaut und wird mit Everflex-Material bezogen und vernäht(!). Das ist in jeder Hinsicht stilecht und passend.

Dem gemäß können wir auch KR 175 (zumindest den mit der gebogenen Frontscheibe wie beim KR 200/201/Tiger) nachrüsten, oder verloren gegangene Ensembles ersetzen.

Allerdings: Alles was hier beschrieben wurde, verschicken wir nicht.
Weder als Set - und schon gar nicht einzeln.


Der Messerschmitt muss zu uns!

 

 

Messerschmitt Kabinenroller KR 175 / KR 200 / Tg 500 Verdeckbezug



1) Roadster-Verdeck

a) incl. der seitlichen Fensterfolien zum Einknüpfen - wie original:

€ 889,00

b) mit Reißverschluss-Seitenscheiben - CK-Cabrio spezial:

€ 1.289,00

2) Cabrio-Verdeck

a) Für "eckigen" Heckspriegel/Hauptspriegel:
Mittelbahn mit in der Verlängerung angenähtem schmalem Heckteil mit der PVC-Scheibe, durchgehende re/li angenähte Seitenteile ("Mittelbahn/Seitenbahn rechts/Seitenbahn links"):

€ 689,00


b)
Für "runden" Heckspriegel/Hauptspriegel:
Mittelbahn/Seitenbahn/Seitenbahn (kurz - bis zum Hauptspriegel), Heckteil incl. der Scheibe - quer über dem Hauptspriegel - damit vernäht

€ 689,00

Druckknöpfe und Drehwirbel sind immer lose beigefügt.
Diese müssen im Zuge der Montage - ausgehend von der angezeichneten Mitte - individuell gesetzt werden.

Nach unseren Recherchen sind beide Varianten original so gebaut worden, Typ (a) ist allerdings wohl bei ca. 2/3 der Cabrios zu finden.

Unsere Nachfertigung - so der Stand im Januar 2021 - ist für den "runden" Hauptspriegel!
Dabei gefällt uns auch die Form der Heckscheibe deutlich besser!

Falls ein "eckiger" Spriegel einmal zum Kopieren zur Verfügung gestellt werden kann, wäre auch dieses Baumuster reproduzierbar.
Bis dahin gibt es unsererseits nur den Bezug.


Zubehör zum Verdeckbezug:

1) Spanngurte (Paar) mit Druckknöpfen, je 1x nach vorne bereits verpresst, 1x beigefügt - zum Anpassen.

2) Neues Formteil vorne an der Dachspitze - kein GFK, sondern aus Verbundmaterial hergestellt und mit schwarzem Everflex bezogen - siehe Bilder!

Zusammen:

€ 169,00


  • Messerschmitt Kabinenroller KR 200/Tg 500 Verdeck
  • Messerschmitt Kabinenroller KR 200/Tg 500 Verdeck


Nachrüstung- / Umrüstung- / Ersatz-Gestänge-Set für KR 175 / KR 200 / Tg 500 Cabrio


1) Cabrio-Verdeck

Den Aufbau unseres Verdeck-Sets für den Messerschmitt Kabinenroller nehmen wir nur selbst vor.
Dafür haben wir uns Schablonen gefertigt (für die Positionierung der Druckknöpfe/Drehwirbel), eine Lösung zur Anfertigung und Modellierung des Formteils an der Dachspitze sowie die Techniken für deren Einbau entwickelt.
Das ist in dieser Form über eine Distanz hinweg nicht erklärbar, selbst einem Fachmann nicht zu vermitteln.
Der Messerschmitt muss - idR. - eine Woche zu uns.

Unsere Nachfertigung ist der Typ b) ! - siehe oben -


Der Leistungsumfang:

- Verdeckbezug

- Gestängeteile mit Scharnieren (für den Hauptspriegel) aus Edelstahl

- Dachspitze (Formteil)

- Sämtliche Anbauteile wie Gurte, Druckknöpfe, Nieten, Verkleidungsmaterial (Filz), ...

- Persenning

- Einbau/Montage/Anpassung der Bauteile.

€ 2.989,00


2) Roadster-Verdeck

Leistungsumfang:

- Verdeckbezug (für vorhandenes Scherengestänge)

- Persenning

- Anbauteile wie Gurte, Druckknöpfe, Nieten, Verkleidungsmaterial (Filz), ...

- Einbau/Montage/Anpassung der Bauteile.

€ 2.289,00

Wir können - wie bereits oben erwähnt - das Roadster-Verdeck mit (herausnehmbaren) Seitenscheiben ausrüsten.
Der zusätzliche Aufwand samt der Anfertigung der Scheiben beträgt € 600,00

Gesamtpreis mit zusätzlichen Seitenscheiben für das Roadster-Verdeck mit verdeckt eingenähten Reißverschlüssen oben und Druckknöpfe - oder Klett-/Flausch zur Karosserie hin.
(Druckknöpfe sind stil- und zeitgerecht, jedoch müssen nicht originale Löcher gebohrt werden.
Die Klett-/Flausch-Lösung geht hingegen ohne jeglichen invasiven Eingriff durch)

€ 2.889,00


Prinzipiell wäre es unsererseits möglich, Gestänge/Gestängeteile nachzufertigen.
Jedoch gilt:
Alles über oben beschriebene hinausgehende Leistungen müssen und können nur individuell kalkuliert werden.
Wir nennen in solchen Fällen unseren Kunden eine Unter- und eine Obergrenze. Das bildet dann die Entscheidungsgrundlage.



Zubehör

1) Persenning für das Cabrio

€ 389,00

 

2) Persenning für den Roadster

€ 389,00

Die Preise beinhalten die Anpassung der Persenning am Messerschmitt.


Weitere Zubehöre können (Karosserie-)Dichtungen, Alu-Schlagleisten, Gestängeteile, etc. sein.
Sprechen Sie uns ggf. an - dabei gibt es Beratungsbedarf.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Rot

Siehe oben unter "Nachrüstung-/ Umrüstung- / Ersatz-Verdeck"!
Dort sind die Montageleistungen jeweils inkludiert.

Bei einem originalen Cabrio einen Verdeckbezug anzupassen ist kein Hexenwerk und liegt kalkulatorisch bei € 250-300.
Nur: Dabei bleibt es wohl in den seltensten Fällen.
Mit dem Austauschen der Druckknopf-Unterteile geht es los, das Formteil der Dachspitze zu ersetzen ist ein typisches "Muss" - und die Gestängeteile samt deren Vergurtung mehr oder weniger aufwändig zu bearbeiten ist im Zweifelsfall unerläßlich. Letztlich gilt für das, wo man beim Messerschmitt am Ende des Tages preislich herauskommt: "Nach Aufwand"!
Und der hängt vom Zustand der Basis und der für den Verdeckbezug relevanten Bauteile ab.




Seite: drucken