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Panther J 72 Verdeck 1972 - 1981

Als Vorbild diente der Jaguar SS100 der 30er Jahre, der damals schnellste Sportwagen der Welt!

Der Panther J72 ist jedoch keine Replik im Sinne eines Nachbaus, sondern die Interpretation  dieses Supersportwagens der Vorkriegszeit in Verbindung mit dem Stand der Jaguar-Technik der 70er Jahre.



Stoffauswahl

Das Panther J72-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland Berline und allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfastgefertigt werden.

Die Standardfarbe ist schwarz.

Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab. Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Interessant ist auch ein Sunfast/Stayfast-Material in der Farbe „Charcoal“.
Es sieht leicht gräulich gealtert aus, ist aber absolut lichtecht.

Beim Jaguar XKR ab Bj.2006 ist es in der Erstausrüstung, obwohl uns es da deplatziert erscheint. Wir halten es auch von den Stoffeigenschaften her ideal geeignet für Oldtimer/Youngtimer . Qualitativ ist es mit dem „Sonnenland“ auf Augenhöhe. Lassen Sie sich bei Interesse ein Muster schicken!

Unsere weitere Empfehlung:
Stayfast/Sunfast/Berline. Das hat eine sehr ähnliche Optik wie die in GB verwendeten Originalstoffe, aber alle Vorteile des Sonnenland-Materials.

Bei Klein-/Kleinstserien Fahrzeugen wie dem Panther gilt zu unserer und ihrer Sicherheit:
Bitte immer das alte Verdeck zum Musterabgleich einschicken.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten



Allgemeiner Hinweis

Betrifft: Exotische Cabrios / exotische Marken


Es handelt sich hierbei jeweils um Cabrios, welche seit Jahrzehnten nicht mehr gefertigt werden, welche seinerzeit in kleiner Stückzahl nach den damaligen Methoden ( = Pfarrer-Nolte-Technik = der machte es, wie er wollte) gebaut wurden und deren heutige Exemplare eine in aller Regel bewegte bis abenteuerliche Erhaltungs- und Restaurationsgeschichte hinter sich gebracht haben.
Das Ansinnen, im Jahre 2015 ... und folgend ... für einen solchen Exoten bei uns ein fix-und-fertig passend konfektioniertes Bauteil einfach bestellen zu können (einige Kunden meinen gar, wir hätten solche Bauteile für ihre jeweiligen Exoten und Super-Exoten in diversen Farben(!) vorrätig im Regal liegen), ist also so nicht erfüllbar, muss "enttäuscht" werden - gleichbedeutend zu verstehen als das Ende einer (Selbst-)Täuschung.
Auch verfügt hier idR. niemand über Detailwissen, was-wie-wann seinerzeit damals verbaut wurde.

Was wir haben:
Materialien, Beschläge, ... , etc. in (fast) allen damals verwendeten Baumustern.
Was wir können:
Mit einschlägiger, jahrzehntelanger Erfahrung damit alles nachbauen.

Wenn das Cabrio zu uns kommt, werden wir nach zur Verfügung stehenden Bildern ein einem damaligen Baumuster entsprechendes Verdeck/ Persenning/...  am Fahrzeug anpassen - zu diesem Preis (!) , - plus eventuell ein Aufgeld für Leistungen, wie zum Beispiel die passenden Beschläge an der Karosserie anzubringen/auszutauschen.

SO funktioniert das - DAS ist das Angebot.

Als Besitzer eines solchen exotischen Cabrios muss man sich schon der Tatsache stellen, dass man mit einem solchen Fahrzeug - bei Arbeiten welcher Art auch immer daran - besondere Umstände ins Kalkül einbeziehen muss.
Und man darf sich darüber freuen, wenn der jeweilig Angesprochene überhaupt schon einmal weiß, um was für ein Auto es sich überhaupt dreht, das Modell/den Typ/die Marke überhaupt kennt.



Panther J72 Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio



Wir verfügen über zwei sehr ähnliche, im Mass und Details jedoch signifikant unterschiedliche Schnittmuster.
Eine Zuordnung - zum Beispiel nach Fahrgestellnummern - ist wegen des Kleinstserien-Charakters schlichtweg unmöglich.
Die Systematik folgte den Regeln von Pfarrer Nolte: Der machte es wie er wollte.


Das bedeutet:

Ohne das alte Verdeck kein neues.
Oder den Panther zu uns.


Hinweis:
Betrifft: Faltenfreiheit des Verdeckbezuges

Der Verdeckbezug des Panther J 72 wirft gerne auch Wellen.
Dieser Faltenwurf ist unvermeidbar und konstruktionsbedingt.

Tankstutzen im Verdeckbezug:

€ 2.380,00


Faltscheibe RENOLIT FLEXGLAS™ in klar oder Grüntönung.



Zubehör

Persenning



€ 890,00


Wir haben ein „Rohmuster“. Die Persenning muss wegen der Bauart des Panther J72 am Fahrzeug angemessen werden und kann dann erst vollständig fertiggestellt werden.

Im Lieferumfang der Persenning ist eine Tasche zum Aufbewahren im Fahrzeug aus Sonnenland-Stoff enthalten.

Bei Abholung bei uns oder im Zuge einer Verdeckmontage ist das  Anpassen der Persenning im Preis enthalten


Oder ein passendes Altteil wird als Muster zum Kopieren vorgelegt. Dann gibt es auf den genannten Preis ca. 30% Rabatt!!



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Grün

Hinweise zur Montage der Panther-Verdecke:

Der notwendige Zeitaufwand sowie die fachlichen und handwerklichen Anforderungen an die Fähigkeiten des Monteurs zum Aufsatteln eines neuen Panther-Verdeckes werden vor allem von den Besitzern/Auftragebern dieser englischen Kleinstserien-Roadstern regelmäßig völlig unterschätzt.

Ein neues(!) Panther-Verdeck muss IMMER am Fahrzeug ANGEPASST werden.

Das Aufsatteln gelingt nicht ohne einschlägige Erfahrung mit genau solchen Arbeiten, gepaart mit Kraft und Geschick.
Darüber hinaus geht es um das korrekte Setzen der Beschläge.
Und ggf. sind die Unterteile an der Karosserie zu erneuern.
Auch für welche man sich dabei entscheidet (Durable-Dot Druckknöpfe, Murphys oder Teenax/Loxx hängt wiederum von der Materialwahl und den Gegebenheiten am jeweiligen Panther ab.
Das neue Verdeck sieht nur dann passend aus, wenn die Beschläge millimetergenau an der richtigen Stelle angebracht werden.
Eine nachträgliche Veränderung ist schlecht möglich, da das Verdeck ja gelocht werden muss.
Bitte nicht selbst versuchen, denn jeder kleine Fehler bedeutet sofort einen irreparablen Schaden am Verdeckbezug.

€ 890,00 bis ...


Zur Klarstellung:

Bezüglich der Montage ist jeder Sattler auf ein funktionierendes Gestänge angewiesen!


Wie immer, jedoch besonders bei Oldtimern gilt:

Im Zuge einer Erneuerung des Verschleißteils "Verdeckbezug", also einhergehend mit dem anstehenden Austausch der textilen Bauteile am Cabrioverdeck, findet keineswegs eine wundersame, jungbrunnenartige Erneuerung des nicht selten schon arg mitgenommenen Gestänges statt.

Das ist - wenn hier Handlungsbedarf erkannt wird - eine gesonderte Baustelle.

Nicht selten übersteigen dann die Kosten für eine mehr oder weniger aufwändige Instandsetzung des Gestänges mitsamt einer mitunter zeitraubenden Einstellung an der Karosserie die oben genannten Kosten für die Montage eines Verdeckbezuges um ein Vielfaches!

Auch Einstellarbeiten können NIEMALS als irgendeine Form der Inklusiv-Leistung im Zuge einer Erneuerung des Verdeckbezuges automatisch erwartet werden.
Im Gegenteil!
Regelmäßig sind, wenn hier Handlungsbedarf gesehen wird, zum Beispiel die Türen/Türscheiben als komplementäre bewegliche Bauteile ebenfalls einzustellen.
Das ist nicht die Aufgabe des Sattlers (sondern des Karosseriebauers), zumal es regelmäßig bei Oldtimern weitere Reparaturen an diesen Bauteilen nach sich zieht.
Wenn wir, die CK-Cabrio, für Restaurationsbetriebe arbeiten, dann werden im Zuge einer Vollrestauration idR. von unserer Seite keine Dichtungen/Dichtleisten montiert.
Das Finish übernimmt der Karosseriebauer des Restaurators, um den gehobenen Ansprüchen der Kundschaft an einen komplett restaurierten Oldtimer zu genügen.
Das einmal beispielhaft zur Erläuterung dieses Sachumfeldes.


Ganz allgemein formuliert gilt:

Eventuell notwendige Instandsetzungs- und Restaurationsarbeiten am Gestänge und/oder der Karosserie sollten wegen des Alters und der Bauart dieses Cabrios als möglicher zusätzlicher Kostenfaktor gesehen werden.

Die Berechnung erfolgt dann nach Aufwand und kann idR. bei der Annahme quantifiziert werden.  





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