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Nissan 370 Z Verdeck 2009-2020

Nissan 370 Z Verdeckbezug von CK-Cabrio
Nissan 370 Z Verdeckbezug von CK-Cabrio
Nissan 370 Z Verdeckbezug von CK-Cabrio
Nissan 370 Z Verdeckbezug von CK-Cabrio

Die geschärfte Neuauflage des Z-Roadsters kann in der Tat alles etwas besser als der Vorgänger.
Das Auto ist trotz der hier wiederum lobenswert knackig-kompakten Form jedoch immer noch genauso schwergewichtig unterwegs.
Aber was für den 350Z galt, ist auch hier Fakt:
Der Z 370 hat genügend Dampf unter der Haube, um es zu kompensieren.

Das Design bleibt sich treu und wirkt in jeder Hinsicht charakteristisch und eigenständig.

Die unsererseits als unpassend und langweilig kritisierte Form der im Verdeck eingearbeiteten Glasheckscheibe des Vorgängers 350Z, wurde beim 370Z passender designed.
Diese erscheint jetzt sogar einen Tick zuviel in Richtung "overstyled".

Aber wir wollen hier nicht meckern, denn vor allem kann man einigermaßen etwas daraus sehen!
Bei den von der CK-Cabrio für den 370Z gefertigten Verdecken entfällt auch hier wieder der Kunststoff-Wulst um die Glasheckscheibe im Verdeck herum, da unser "Changelock"-Scheiben-Wechselsystem zum Einsatz kommt.
Das erzeugt u.E. eine elegantere und hochwertigere Optik.
Zudem statten wir unsere 370Z-Verdecke mit seitlichen Regenrinnen aus und steifen seitlich die typischen Knickstellen (siehe die Bilder weiter unten!) verstärkend aus, um die "serienmässigen" Ablösungen des Unterstoffs zu vermeiden.


Bitte beachten Sie unser Angebot der Nachrüstung beziehungsweise der Erneuerung der Expander-/Gummizüge weiter unten!


Auch wenn es mühselig ist, sollte der Nissan 370Z-Besitzer das Folgende sehr aufmerksam lesen:



Achtung!

"Verdeckalarm" beim 370Z Roadster!

Stichwort: Gebrochene B-Säulen im Gestänge!

Erstens:
Der Grund für diese beim 370Z beobachtete, immer wieder auftretende Beschädigung, ist unsererseits noch nicht vollständig geklärt, wird weiter untersucht und ggf. dann auch hier beschrieben.
Nichtsdestotrotz finden solche Brüche statt!

Hinweis in eigener Sache:
Wir haben selbst ein Interesse daran, diesen Sachverhalt zu klären - und nach Möglichkeit nachhaltig abzustellen, da es eine sehr typische Nummer ist, den Dienstleister nach der Montage eines neuen Verdeckes für solche danach auftretenden Schäden in Regress nehmen zu wollen.
Klare Ansage: Das zieht hier überhaupt nicht!
Es besteht kein kausaler Zusammenhang - kein Montagefehler oder ähnliches bedingt diese Bruchschäden! 
Die Nissan 370Z Roadster haben potenziell ein GENERELLES Problem damit!

Zweitens:
Das Verdeckgestänge ist eine Stahlkonstruktion, die B-Säulen (und die Dachspitze) sind jedoch aus Stabilitäts- und Gewichtsgründen in einer Aluminium-Magnesium-Zink-Spritzguss-Legierung gefertigt. Daran setzen Vielgelenke für den Klappmechanismus an. Aus noch nicht geklärten Gründen kommt es bei recht vielen und immer mehr der 370Z zu einer Asymmetrie während des Ablaufs der automatischen Faltung. Beteiligt ist auch ein Stahl-Stehbolzen, welcher dann kinematisch "aus dem Ruder läuft" und verkantet.
Über die Hebelwirkung kommt deswegen so viel Druck auf die B-Säule, dass diese bricht. Genauer gesagt bricht das Gelenk-Auge für die Umlenkung aus dem Führungsbolzen.
Das sind die bis jetzt beobachteten Folgen der Havarie.

Die schlechte Nachricht:
Nissan liefert kein einzelnes Ersatzteil, keine separate B-Säule (trotz der erkennbaren Teile-Nummer auf dem Bauteil). Manchmal bietet die Vertretung an, dass Nissan die Hälfte der Kosten für ein neues Gestänge übernehmen würde. Nun ja, - die Hälfte von € 17.000,00 sind € 8.500,00 züzüglich Ein-/Umbau plus Mehrwertsteuer.
Eine ganze Kuh kostet nun einmal deutlich mehr als ein Liter Milch. Der 370Z-Besitzer fragt nach einem Glas Milch und soll die Kuh bezahlen. Ziemlich unlustig.

Die gute Nachricht:

Nein, es wird kein neues Gestänge benötigt!

Die B-Säule kann mittels einer dafür von uns entwickelten Hilfskonstruktion wieder instand gesetzt werden.

Die dazu nicht so gute Botschaft ist, dass das procedere, bis das reparierte Teil wieder eingebaut ist, auch nicht gerade unerhebliche Kosten verursacht!
Natürlich ist das kein Vergleich zu einem neuen System!
Da wir aktuell - so der Stand im Mai 2023 - noch(!) nicht mit 100%iger Sicherheit analysiert haben, woran es denn liegt, gehen wir bei der Reparatur wie folgt vor:

Zunächst werden "die üblichen Verdächtigen verhaftet", nämlich "alles Ölen und Salben" sowie im Gestänge verbaute Gummizüge und Gasdruck-Dämpfer(!) austauschen, sodann das System auf einwandfreien Lauf durchtesten.
Die beiden Fänger (siehe unten) werden vom Maul her verbreiternd aufgeschliffen (...aus Frosch wird Breitmaulfrosch...), sowie zusätzliche Spannbänder/Gummizüge verbaut, um die Kinematik des 370Z-Gestänges zu ertüchtigen.
Das sollte es dann auch gewesen sein.


Die neueste Information in dieser Sache (Update Okt. 2023):

Nissan bietet, wenn es zu Funktionsstörungen am Gestänge gekommen ist, eine nachträgliche Ausrüstung mit einem Set sehr starker Gummi-Expanderzüge an (ab dem Modelljahrgang 2016/2017 wurden diese serienmäßig verbaut).

Diese sollen vor allem gewährleisten, dass der Stoffhaltebügel (der Spriegel, welcher hinten rundum auf der Karosserie aufliegt, heißt in der Fachsprache "Stoffhaltebügel") vor der Einfaltung/Ablage des Verdeckes dergestalt zurecht gezogen wird, damit die Kinematik regulär ablaufen kann.
Sofern Nissan auf Kulanz die Kosten dafür übernimmt, sollte diese Karte vom Besitzer auf jeden Fall gezogen werden!
Es liegt nahe, einen Zusammenhang zu dem Schaden "gebrochene B-Säule" zu sehen, verursacht durch eine Störung des kinematischen Ablaufs der Faltung.
Allerdings kann im Prinzip der B-Säulenbruch trotz Ertüchtigung der Funktion mit den zusätzlichen Spannbändern danach doch noch auftreten.
Das nenne ich gerne einen "Rucksack-Schaden".
Das später zerbrochene Teil ist zuvor schon gemürbt worden. Es hält dann noch eine Weile, bricht dann aber doch.

Die bittere Pille bei dieser nachträglichen Ausrüstung:
Nissan verlangt fast € 1.200,00 für die Gummi-Strapse samt Befestigungssatz - plus Einbau, welcher keine Kleinigkeit ist.


Wir haben dafür eine deutlich preisgünstigere Alternative entwickelt und dieses "Gestängetuning" auch als eine uns sehr sinnvoll erscheinende Prophylaxe separat im Angebot. Eine entsprechende Kalkulation ist hier auf unserer Homepage zu finden.

Auf jeden Fall bearbeiten wir im Zuge einer Reparatur/Austausch einer gebrochenen B-Säule den "Fänger" des Stehbolzens, an welchem sich das Gestänge verkantet und was dann zu dem Bruch führt. Das "Maul" wird durch Ausschleifen vergrößert.
Davon versprechen wir uns eine höhere Funktionssicherheit, auch und gerade wenn es einmal nicht 100% regulär läuft.
"Expansion des Toleranzbereiches bei einem multikausal interdependeten Funktionssystem" heißt es so schön.


So weit die Ausführungen zu dieser Chose, von der wir überzeugt sind, dass es in den Griff zu bekommen ist, im Sinne des fürderhin ungetrübten Cabrio-Genusses mit dem 370Z Roadster.


Die Kosten:

Es muss mit ca. 2.500-3.500 Euro (netto kalkuliert, zzgl. MwSt.!) gerechnet werden, sofern es nur eine Seite betrifft und der Verdeckbezug nicht beschädigt worden ist, etc.

Wir haben inzwischen ein "Paket" geschnürt:

Falls das von Nissan als Nachrüstung zur Ertüchtigung der kinematischen Gestängefunktion angebotene Set von Zuggummis/Expanderzügen bereits verbaut ist, müssen diese aufgrund des Verschleißes auf jeden Fall mit getauscht werden(!), zumal wir diese was die Zugfähigkeit angeht, mit ziemlich großem Aufwand optimierend überarbeitend weiterentwickelt haben:

- Reparatur/Austausch EINER B-Säule
(ansonsten zzgl. € 1.280,00 netto für das instandgesetzte Austauschteil  = € 1.523,20)

- Ausbau, Beschleifen und Einbau BEIDER Fänger
(re/li, 1 Std = € 98,50 netto = € 117,22)

- Montagearbeiten an der B-Säule PRO SEITE
(4,5 Std. a` € 98,50 netto = € 441,00 + MwSt = € 524,79)

- Austausch der Expander-/Gummizüge
an BEIDEN Seiten (€ 695,00 netto = € 827,05)

€ 2.975,00

Ausdrücklich weisen wir in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das Risiko des Wiederauftretens dieses Fehlers beim Besitzer/Halter/Auftraggeber liegt und verbleibt.

Juristisch handelt es sich von unserer Seite her prinzipiell um die Beauftragung für einen Reparaturversuch!

Hinweis: Ein neues Gestänge kostet ca. 17.000,00 zzgl. MwSt. plus Einbau - da kommen am Ende des Tages gut und gerne € 25.000,00 zusammen!
Dafür gibt es dann zwei Jahre Werksgarantie.
Wer also Garantien will, muss sie sich leisten können und wollen.


In diesem Zusammenhang eine Kritik an der Nissan 370Z-Verdeckkonstruktion:

Für ein so vergleichsweise kleines Verdeck ist diese vieeel zu kompliziert geraten!
Im Klartext: Die Konstrukteure hatten ein teures Kostruktionsprogramm zur Verfügung, welches die Lösungen für die Kinematik vorgibt. Es ist davon auszugehen, dass keiner von diesen Ingenieuren auf eigene praktische Erfahrungen mit dem Gestängebau für Cabrios zurückgreifen konnte. Tja, ... und dann kommt so etwas Kompliziertes dabei heraus! Damit ist der Ärger gewissermassen vorprogrammiert. Nicht bei allen - aber bei vielen.
Wir hier betreiben ja sozusagen ein Krankenhaus und sehen nur die Kranken, nicht die Gesunden. Und um diese Patienten kümmern wir uns, und zwar auch konstruktiv, wenn immer uns dazu etwas einfällt.
"Original - möglichst ohne die Fehler des Originals" ist eine Leitlinie.


Und auch noch etwas Psychologie:

Im Falle des Nissan 370Z ist der Bediener/Besitzer/Fahrer völlig freigesprochen von jeglicher Verursachung dieser Chose!
Ansonsten kommt es ja doch oft vor - wenn es nicht gar die Regel ist - , dass der Fehler sozusagen vor der Maschine steht.
"Missbräuchliche Bedienung" heisst das, nicht selten unter grober Missachtung der Bedien-Vorschriften.
Beim 370Z Cabrio kann jedoch keine Rede davon sein. Der Bediener drückt den Knopf - und wartet ab, bis sich das Verdeck geöffnet bzw. geschlossen hat.
Da kann man nichts falsch machen.
Freispruch auf ganzer Linie!
Was wir von der Verdeckkonstruktion halten, steht oben.
Dumm gelaufen, wenn's havariert.


Um genau das möglichst zu vermeiden, empfehlen wir DRINGEND(!). die Expander-Gummizüge wegen des bei diesen auftretenden Verschleißes(!) alle 4-5 Jahre obligatorisch zu wechseln!
Alles andere wird gerne teurer!

Bei uns kann es nach Terminvereinbarung innerhalb von ca. drei Stunden "ambulant" vorgenommen werden:


- Austausch der Expander-/Gummizüge an BEIDEN Seiten (von der CK-Cabrio weiter entwickelt mit optimierter Zugkraft):

€ 827,05


Zur Zeit (Oktober 2023) denken wir darüber nach, den Fänger völlig neu zu konfigurieren und dieses Bauteil mit einem größeren Maul aus Edelstahl neu fräsen zu lassen.
Das Ausschleifen des Mauls bringt etwas mehr Toleranz, es könnte jedoch DEUTLICH verbessert werden, wenn der Fänger weiter geöffnet wäre.
Das ist mit dem serienmässigen Bauteil nicht erreichbar - dranschneiden geht nicht.
Wir werden es mit einem Prototypen probieren ("Versuch macht kluch!") und ggf. ein entsprechendes Angebot für einen obligatorischen Austausch des Fängers/der Kulisse in Verbindung zusammen mit den Expander-/Gummizügen kalkulieren und hier unterbreiten.



Stoffauswahl

Das NISSAN 370Z-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, TOPLINE Sunfast/HAARTZ Stayfast/Sonnenland-Berline, TOPLINE 3000/Sonnenland A5, allen Farben der Color-Line (Sunfast/Stayfast UND TOPLINE/HAARTZ Akustik(!) gefertigt werden.


Die Standardfarbe ist schwarz.


Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.

Classic Line



  • Klassik Blau
  • Dunkelbraun
  • Beige Klassik
  • Hellbeige Klassik
  • Aignerrot
  • Klassik Grün

Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.

Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage. 



Color Line



  • Logo Red
  • Pacific Blue
  • Sunflower Yellow
  • Orange
  • Oyster
  • Syringa

Weitere Farben auf Anfrage.
Die Verdeckstoffe der Color-Line haben ca. 30% Aufpreis!



Verdeckvarianten

Nissan 370Z-Verdeckbezug



1) Verdeck muss VORAB zu uns, Glasheckscheibe wird wieder verwendet

€ 1.689,00


2) mit neuer Glasheckscheibe

€ 1.789,00





  • 01 Nissan 370 Z Verdeck ss  01
  • 02 Nissan 370 Z Verdeck ss  02
  • 03 Nissan 370 Z Verdeck ss  04
  • 04 Nissan 370 Z Verdeck ss  03
  • Nissan 370Z Beispielbild von CK-Cabrio Verdeck bs 01
  • Nissan 370Z Beispielbild von CK-Cabrio Verdeck bs 03
  • Nissan 370Z Beispielbild von CK-Cabrio Verdeck bs 02
  • Nissan 370Z Beispielbild von CK-Cabrio Verdeck bs 04

Zubehör

Innenhimmel



€ 589,00


Himmel muss VORAB zu uns, Formteile etc werden wieder verwendet!

 



Dichtungen und Zubehör



Nissan. Üblicherweise können die vorhandenen Dichtungen problemlos wieder verwendet werden.



Montage-Service

Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!

Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.

Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung



Der Schwierigkeitsgrad: Gelb

Bei JEDER bei uns hier im Hause vorgenommenen Montage eines neuen Verdeckes bearbeiten wir die Fänger, indem das "Maul" aufgeschliffen wird - siehe oben!
Beidseitiger Ausbau, Bearbeitung und wieder Einbau.
Damit liegen wir bei € 990,00. Falls der 370Z mit den von Nissan seit ca. 2017 serienmäßig verbauten Gummizugbändern bereits ausgerüstet - oder entsprechend nachgerüstet wurde, bleibt es dabei.
Falls nicht, rüsten wir die Gummizüge nach.
Obligatorisch - keine Verhandlungssache.
Und nein, wir nehmen nicht den Original-Rep.-Satz von Nissan für € 1200 Euro über die Theke plus Einbau. Dieses Reparatur-Kit können wir selbst herstellen - und bauen es auch gleich ein.
Das kostet - im Zuge der Montage eines neuen Verdeckbezuges - € 300,00 (incl. MwSt.) Aufpreis = € 1290,00: 

 

€  990,00 / € 1.290,00



Montage-Galerie



  • 01 Nissan 370 Z Verdeck vorher ss  01
  • 02 Nissan 370Z nach 3 Monaten Beschädigung durch Gebrauch mit fraglicher Ursache ss 02
  • 03 Nissan 370Z nach 3 Monaten Beschädigung durch Gebrauch mit fraglicher Ursache ss 01

Allgemeiner Hinweis: Verdeckbezug

Der Verdeckbezug des Nissan 370Z weist von Haus aus erstaunlich wenig Spannung auf, besonders mit Blick auf die hohen Geschwindigkeiten, die der 370Z ja aus dem Ärmel schüttelt.

Die CK-Cabrio Verdeckbezüge sind mit deutlich mehr Spannung konstruiert/zugeschnitten und montiert. Das kann der Nissan allemal vertragen, vor allem ist das Innengeräusch dadurch schon merklich reduziert. Wirklich straff sitzt es jedoch auch nicht. Das hat seine Ursache in der Nissan-Konstruktion.


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