Sie sind hier: Startseite > Verdecke > Cabrioverdecke von A-Z > Saab 900 I Verdeck 1986-1994
Saab 900 I Verdeck 1986-1994
Der Charakterdarsteller unter den Mittelklassecabrios.
Der Saab 900 der ersten Serie ist noch ein echter Saab aus solidem Schwedenstahl und unkonventionell/außergewöhnlich bis auf die letzte Schraube.
Sein ganz besonderer Charme besteht aber darin, dass dies nicht auf Kosten der Funktionalität oder gar zu Lasten der Alltagstauglichkeit ist – im Gegenteil!
Zum Beispiel der Ein- und Ausstieg: Traumwandlerisch einfach und bequem, da der Einstiegsholm quasi mit der Tür wegklappt.
Und dann DIESE Sitze!
Ergonomisch perfekt - mit Wohlfühlaroma.
Alles ist am richtigen Platz. Mit einem herausragenden Sicherheitskonzept.
Der Saab 900 I ist gleichzeitig skurril und praktisch. Vor allem seine Langlebigkeit stempelt ihn zu einem wahren Öko-Auto!
Stoffauswahl
Das Saab 900 I-Verdeck kann in TOPLINE-Classic/Sonnenland-Classic/ARESMA-Classic, Sonnenland-A5/TOPLINE 3000/ARESMA Everfast, HAARTZ Stayfast/TOPLINE Sunfast, und allen Farben der Color-Line (Stayfast/Sunfast) gefertigt werden.
Die Standardfarbe ist schwarz.
Bezüglich der Verfügbarkeit und Eignung von farbigen Verdeckstoffen bitten wir zuvor um ihren Telefon/Mailkontakt vorab.
Diese haben in der Regel einen Aufpreis.
Wir haben darüber hinaus eine EINTEILIGE Luxus-Version entwickelt:
Das Saab 900 I Drophead Coupe (DHC) Luxus Verdeck!
Siehe die Beschreibung und die Bilder unter 2).
Classic Line
Schwarz, blau und dunkelbraun sind hier der Standard.
Bei allen weiteren farbigen Klassikstoffen ist in der Regel mit einem Aufpreis zu rechnen (10-100%!).
Bitte extra anfragen.
Weitere Farben sind also (noch) vorrätig - Lieferung und Preise auf Anfrage.
Verdeckvarianten
Für den Saab 900 I haben wir die Originalversion sowie das Heckteil für die Heckscheibe im Angebot.
Beachten Sie auch unser Saab DHC-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio (Trägerteil für die Heckscheibe entfällt, da einteilig).
Um die Entscheidung zu erleichtern haben wir ein Komplettangebot inkl. Montage geschnürt.
= siehe unten! =
1) Saab 900 I Verdeckbezug: Original-Line-Verdeck von CK-Cabrio
Originalversion, kann auch ohne die Nagelleiste montiert werden (Ansonsten ist die Nagelleiste wieder zu verwenden):
€ 789,00
1) Heckteil (Trägerteil) für Heckscheibem (Scheibe muss kundenseits eingearbeitet werden - wir hier verkleben nichts mehr - die Lösung bei 2):
€ 289,00
2) Heckteil mit Scheibe mit dem "Changelock"-Scheibensystem von CK-Cabrio.
Dabei entfällt der zusätzliche verklebte Verdeckstoff-Streifen unterhalb der Scheibe, welcher sich ja gerne mit der Zeit ablöst (was wiederum bei unserem System unmöglich ist!).
Die Optik ist übrigens nahezu identisch, - ihre Wahl - :
€ 589,00
Achtung:Wenn die Originalscheibe zur Einarbeitung zur Verfügung gestellt wird (auch im Tausch!) schreiben wir € 100,00 gut! Der Preis für das Heckteil liegt somit dann bei € 489,00!
2) Saab 900 I Drophead Coupé (DHC) einteiliger Verdeckbezug: CK-Cabrio Line
Die Saab 900 I Verdeck-Konstruktion von ASC hält in unserem Urteil bei weitem nicht dem Qualitäts-Niveau dieses letzten „echten SAAB“ stand (siehe oben).
Bei ASC baute man wie gehabt nach den Leitsätzen:
1) „Das haben wir schon immer so gemacht“ und
2) „Das haben wir noch nie so gemacht“.
Mit Verlaub:
Die Verdeck-Konstruktion ist im Grunde genommen eine völlige Fehlleistung mit Blick auf das Auto. Die Leute bei ASC hatten ganz offen sichtlich kein wirkliches Interesse am SAAB:
- Wofür die Zweiteiligkeit?
- Die eingebauten „Drecktaschen“ der Überlappungen von Verdeckbezug und Scheibenteil zur Moos- und Sporenzüchtung sowie Bildung von „Seeufergeruch“??
- Serienmäßige Falten und Wellen überall.
- Kunstleder Umsäumungen (schwarzes Verdeck), welche nach 2-3 Jahren schon brechen.
- Eine vollkommen überflüssige, wulstige Nagelleiste als Reminiszenz an den vorsintflutlichen Kutschenbau, deren seitlichen Beschläge beim eingefalteten Verdeck dann auch noch Scheuerstellen verursachen.
...und so weiter.
Es ist ein Rätsel, warum das bei Saab keiner bemerkte.
Die Fortsetzung der Fehlleistung war dann der 900 II – zunächst tatsächlich wieder von ASC – aber dann endlich hatten es auch die Saab-Leute gemerkt.
CTS bekam den Auftrag, diese dilettantische Bastelei zu beenden.
Was auch den Umständen nach ordentlich gelang.
Das Saab 900 I Drophead Coupé (DHC) Luxus-Verdeck von CK-Cabrio:
Wir als ein "Aftermarket-Hersteller" haben uns jedenfalls daran gemacht, im Nachhinein den Verdeckbezug des SAAB 900 I zu „versaaben“, - soll heißen, durch eine nachträgliche Modellpflege die technische Qualität des Verdeckes sinnvoll zu optimieren, um es dem SAAB-Niveau anzunähern.
Wir möchten Sie überzeugen:
Das einteilige CK-Cabrio-Verdeck für den SAAB 900 I wirkt in jeder Hinsicht passender und stimmiger zu diesem Auto – es sieht originaler aus als das Original.
Deshalb unsere klare EMPFEHLUNG:
„SAAB 900 I Drophead Coupe (DHC) Luxus-Verdeck“ EINTEILIG mit seitlichen Regenrinnen, komplett geänderter Schnitt von CK-Cabrio,
komplett(!) mit neuer heizbarer Heckscheibe(!) in für das Saab 900 I Cabriolet exakt passendem Design:
€ 1.389,00
Zubehör
Innenhimmel: Velour oder Skytop
€ 449,00
Verdecksack/Well-Liner
Inzwischen mit dem zunehmenden Alter der Saab 900 I mehren sich die Fälle, dass auch der "Verdecksack"/"Well-Liner" ausgetauscht werden sollte (gemeint ist die Schutzabdeckung für das im Verdeckkasten abgelegte Verdeck aus dem dunkelbraunen/antrazitfarbenen Kunstleder-Material):
Neuanfertigung aus hochwertigem Marine-Kunstleder / SKAI:
€ 289,00
PVC-Befestigungsleisten
€ 149,00
Dichtungen und Zubehör
Saab. In der Regel wird nichts benötigt.
Montage-Service
Unsere Montageleistungen basieren auf Erfahrungen bezüglich dem üblichen Aufwand bei dem jeweiligen Cabrio und spiegeln bereits einen realistischen Preis ohne Nachforderungspolitik!
Eine gründliche Durchsicht, kleinere Reparaturen und ein umfangreicher Schmierservice sind im Montagepreis enthalten.
Schwierigkeitsgrad einer Montageleistung
€ 890,00
Die Saab 900 I-Verdeck-Montage benötigt 8-9 Stunden und kann also innerhalb eines Arbeitstages verrichtet werden.
Zusätzlich kann die Bearbeitung des Dachspitzenspriegels ein Kostenfaktor sein.
Da diese Bauteile im wesentlichen verdeckt sind, lässt sich der tatsächliche Zustand erst ersehen und beurteilen, wenn der SAAB-Patient schon unterm Messer ist, d.h. nachdem das Verdeck abgesattelt wurde.
Mit zunehmendem Alter der Fahrzeuge haben wir die Dachspitze des öfteren ausbauen müssen und Glasperlenstrahlen / Pulverbeschichten lassen, da eine andere konservative Bearbeitung nicht mehr zu einem verwendungsfähigen Zustand führen konnte.
Der Spriegel kann dann als „besser wie neu“ angesehen werden.
Dafür haben wir € 350,00 berechnen müssen.
Zum Vergleich:
Das Neuteil kostete bei Saab schon anno 2004 ca. € 800,00 – ohne Aus- und Einbau.
Ebenso verhält es sich mit der PVC-Nagelleiste, - vor allem die Eckstücke, siehe oben. Falls diese, wie häufig vorkommend, in zerbrochenem/aufgelösten Zustand vorgefunden werden, müssen sie ersetzt werden (ca. € 150 zusätzlich).
Wichtig:
Diese Bauteile sind für die Verdeckmontage sozusagen "systemrelevant".
Hier handelt es sich somit nicht um eine Ausweitung des Auftrages "Verdeckmontage", sondern der besagte Auftrag kann nur ausgeführt werden, wenn diese Bauteile dafür funktionsfähig sind.
Ist dem nicht so, müssen sie zwingend wie beschrieben bearbeitet und/oder ersetzt werden.
Der Auftraggeber stimmt ausdrücklich zu, dass es dazu keiner weiteren Rücksprache bedarf und wir anhand der individuellen Verhältnisse entscheiden können, was zu tun ist.
Das (maximale) Kostenrisiko beträgt somit ca. € 500,00 (Dachspitze € 350 , Eckleisten € 150).
Vorsorglich sei erwähnt, dass es noch weitere beschädigte/verschlissene Bauteile am Verdeckgestänge des Saab 900 I Cabriolets geben kann, welche der kostenintensiven Bearbeitung bzw. des Austauschs bedürfen.
Diese, - wie zum Beispiel die Schließer rechts und links, sind jedoch nicht derart verdeckt wie die oben genannten Bauteile - und dem Besitzer meistens auch schon als defekt bekannt. Somit kann das bei der Annahme erfasst werden.
Falls nötig:
Für die Montage eines neuen Innenhimmels fallen € 80,00 zusätzlich an.
CK-Cabrio Komplettangebot
Saab DHC-Luxus-Verdeck von CK-Cabrio mit Montage
€ 2.089,00
Einschließlich neuem Innenhimmel:
€ 2.489,00
Das einteiliges Drop Head Coupé-Luxus-Verdeck kommt sogar im Vergleich preisgünstiger, wenn das Trägerteil der Glasscheibe plus Kleben etc. fällig ist!
Als Paketpreis für die Gesamtleistung (wenn der vordere Dachspriegel es denn mitmacht!).
Bis ca. 2012/13 haben wir die Saab 900 I noch oftmals innerhalb eines Arbeitstages aufsatteln können.
Alledings ist das inzwischen, auch mit Blick auf das fortgeschrittene Alter der Saabs, eher die Ausnahme, - ausnehmend gut erhaltene Verdecke an ausnehmend gut erhaltenen Saab-Cabrios betreffend.
Deswegen gilt: Der Saab sollte einfach für eine volle Woche abgegeben werden. Dann kann ggf. auch der Rest des Gestänges adäquat bearbeitet werden.
Bitte beachten Sie hierzu unbedingt die Hinweise oben unter dem Punkt "Montage", vor allem bezüglich des Dachspitzenspriegels, - insbesondere über das zusätzliche Kostenrisiko (Spriegel/PVC-Ecken der Nagelleiste), welches durch das Komplettangebot ausdrücklich NICHT abgedeckt ist!
Allgemeiner Hinweis
Das Cabrio wurde von ASC „aufgeschnitten“.
Das mit der Skurrilität haben diese Leute allerdings dabei etwas zu ernst genommen.
Die Verdeckkonstruktion fällt gegenüber dem Rest des Fahrzeugs leider qualitativ ab.
Hier einmal eine Liste der "Ungereimtheiten:
- Die Saabs haben - eher meistens - Probleme mit dem vorderen Dachspriegel (Dachspitze):
Dieser besteht aus Aluminium-Druckguss und ist oft so stark korrodiert, dass er aufwändig bearbeitet werden muss. Der Spriegel ist nicht isoliert, dadurch eine Kälte-/Wärmebrücke und es bildet sich bei entsprechender Witterungslage Kondenswasser, als seien lauter Löcher vorne im Verdeck.
- Auch diese Biese auf dem Hauptspriegel will als späte Remineszenz an den Kutschenbau der vergangenen Jahrhunderte nicht zum Auto passen.
Der Nährwert besteht höchstens darin, im geöffneten Zustand an den zu weit überstehenden Beschlägen außen durch Reibung an der Dachhaut für deren vorzeitigen Verschleiß durch Lochbildung zu sorgen.
Der von uns hergestellte Verdeckbezug ist mit einem Spriegelband versehen, welches den Hauptspriegel dann fixiert und damit diesen besagten Keder technisch überflüssig macht.
Wir montieren diese Leiste deshalb nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch hin, nachdem der obige Sachverhalt zur Kenntnis genommen wurde.
Des weiteren sind unsere Verdecke in den Bereichen rechts und links neben der Heckscheibe mit flächig verklebten Dopplungen ausgerüstet. Dadurch sitzt das neue Verdeck nach der Montage so, wie man sich das bei Saab vielleicht einmal vorgestellt hat, es von ASC aber nie erreicht werden konnte.
Dasselbe gilt für den Bereich an der C-Säule.
Es geht eben auch besser als „Original“!
- Noch ein Problemfeld sind die Befestigungsleisten für das Verdeck unter dem Gummispoiler.
Das PVC kann brüchig sein und zusätzlich dringt – vor allem nachdem durch die Montagetätigkeit daran gerührt wurde – an den Verschraubungen zur Karosserie hin Wasser in den Kofferraum ein, obwohl das Verdeck selbst völlig dicht ist.
Bei Brüchigkeit empfiehlt sich dringend ein Austausch, ansonsten ist es zwingend notwendig, zumindest eine Klebedichtmasse an den Verschraubungen zu verwenden.
Die Leisten sind inzwischen bei Saab nicht mehr erhältlich, aber ein mit diesem Modell besonders erfahrener Hamburger Sattlermeister hat sie zum Glück nachfertigen lassen:
Guido Maack
Stiefmütterchenweg 2
22607 HH
Tel. +49-40-8008235.
Wir bevorraten immer einen Satz davon, „just in case...“.
- Und weiter: Das Heckscheibenteil ist oft völlig marode, so dass lediglich die Glasheckscheibe selbst wieder zu verwenden ist.
Ansonsten: Im Lieferumfang des Verdeckbezuges ist der Streifen unterhalb der Heckscheibe enthalten. Dieser ersetzt dann die alte Abdeckung.
Kontakt
CK-Cabrio GmbH & Co. KG
Manufaktur für Cabrioverdecke
Gambacher Weg 1
35415 Pohlheim - Holzheim
Telefonisch erreichbar:
Mo.-Mi. von 10:00-13:00 und 15:00-17:00
Do. und Fr. von 10:00-13:00
Tel.: +49 (0) 6004 430 980
Fax: +49 (0) 6004 430 9819
Öffnungszeiten:
Mo.-Mi. von 9:00-13:00 und 14:00-17:30
Do. von 9:00-13:00 und 14:00-15:30
Fr. von 9:00-13:00
Zahlungsmethoden:
- Vorkasse
- Barzahlung vor Ort
- Girokarte vor Ort
- KEINE Kreditkarten-Zahlung möglich!
Inhaltsverzeichnis
Mit diesen Sprungmarken gelangen Sie direkt zu dem gewünschten Abschnitt auf dieser Seite.